Pique Dame

Sonntags | 21 bis 22 Uhr


Unsere Frauensendung nicht nur für Frauen! Lernen Sie starke Brandenburgerinnen kennen, Lebensläufe, Geschichten und Geschichtliches.  

Nächste Sendung

Die Künstlerinnen Christina Pohl, Kathrin Karras und Heike Adner

30.04.2017 | Pique Dame - Künstlerinnen in Brandenburg

In der Sendung Pique Dame besuchen wir drei Brandenburger Künstlerinnen in ihren Ateliers. Wir wollen wissen, wie sie zu ihrer künstlerischen Arbeit gefunden haben und warum es für sie die Malerei, die Fotografie oder die Bildhauerei als Beruf sein musste.
(Wiederholung)

Letzte Sendung zum Nachhören

Die Themen der letzten Pique Dame-Sendungen im Überblick

Designerin Tutu Wagner und ihre Kittelschürzen-Designer-Modelle, Foto: Astrid Flügge/Antenne Brandenburg

02.04.2017 | Pique Dame - Das Comeback der Kittelschürze

Der Schnitt ist einfach und zweckmäßig, knielang und ärmellos, zwei Taschen vorn. Kein Kleidungsstück verkörpert mehr das Klischee der ländlichen Arbeitskleidung für die Frau wie die Kittelschürze. (Wiederholung vom 30.10.2016)

Eine Frau schminkt sich in einem Kosmetikseminar für Brustkrebspatientinnen unter Anleitung, Foto: imago

26.03.2017 | Pique Dame - Brustkrebs

"Sterben kommt für mich nicht in Frage" - Immer mehr junge Frauen erkranken an Brustkrebs
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Laut Robert-Koch-Institut ist jede zehnte betroffene Frau jünger als 45, wenn sie die Diagnose erhält. Sybille Seitz hat mit betroffenen Frauen gesprochen und mit der Chefärztin der Frauenklinik vom Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum. (Wiederholung vom 02.10.2016)

Jiu Jitsu Training bei der SG Einheit Wittstock, Foto: Antenne Brandenburg

19.03.2017 | Pique Dame - Frauen und Kampfsport

Judo, Karate und Boxen sind längst keine Männerdomäne mehr
Immer mehr Frauen in Brandenburg streifen sich die Boxhandschuhe über, wollen Wettkämpfe gewinnen oder trainieren für den nächst höheren Gürtelgrad beim Karate oder Judo. Es bringt Spaß und trainiert den ganzen Körper. Sandra Fritsch – selbst beim Karate aktiv – hat sich umgeschaut.

Schloss Wiesenburg, Foto: S. Loeprick, Antenne Brandenburg

05.03.2017 | Pique Dame - Beruflicher Neustart im Tourismus

Wenige Tage vor Beginn der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin stellt Antenne-Reporterin Sabine Loeprick Frauen aus Ribbeck, Wiesenburg und Stahnsdorf vor, die sich ideenreich für ihre Region engagieren und denen es Spaß macht, Besuchern ihr Brandenburg näher zu bringen. (Wiederholung vom 17.07.2017)

Tagebücher, Liebesbriefe, Fotos | Foto: Colourbox, LiliGraphie

12.02.2017 | Pique Dame - Liebesbriefe

Früher handgeschrieben, heute ins Handy getippt
Antenne-Reporterin Kerstin Lehmstedt widmet sich in dieser „Pique Dame“ - zwei Tage vor dem Valentinstag - der Liebesbriefkultur quer durch die Jahrhunderte.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • 24.04.2017 | Antenne Gespräch 

    - Schloss Babelsberg öffnet wieder

    Fast sechs Jahre war Schloss Babelsberg für Besucher unzugänglich. Nun öffnet die von außen frisch sanierte Sommerresidenz des Kaiserpaares Wilhelm I. und Augusta ab dem 29. April im Zuge einer Sonderausstellung wieder seine Türen für die Öffentlichkeit.

  • 19.04.2017 | Brandenburger Begegnungen 

    Planetarium Herzberg, Foto: Susanne Hakenjos/Antenne Brandenburg

    - Brandenburger Planetarien - steht ihre Zukunft in den Sternen?

    Sein Sternzeichen kennt heute fast jeder – Sternbilder erkennen, das kann kaum noch jemand. Dabei war Astronomie früher sogar Pflichtfach in der Schule und zahlreiche Planetarien wurden gegründet. Sie geben faszinierende Einblicke in unser Universum und weit entfernte Welten. (Wiederholung)

  • mediathek.rbb-online.de 

    Logo rbb MEDIATHEK; Quelle: rbb

    - Mehr Sendungen hören und sehen

    Alle Video- und Audio-Inhalte von Antenne Brandenburg, vom rbb-Fernsehen und den anderen rbb-Radioprogrammen finden Sie über einen zentralen Zugang in der Mediathek. Viel Spaß!