Album-Tipp Archiv

Albumcover - Everything But The Girl: Fuse
Virgin Music Las

Album-Tipp | 27.04.2023 - Everything But The Girl: Fuse

Als sich das britische Popduo Everything But The Girl vor 24 (!!!) Jahren aus dem Musikgeschäft zurückzog, um sich ganz der Erziehung ihrer drei Kinder zu widmen, dachten wir alle: Das war’s. 1995 war „Missing“ ihr größter Hit, das Bedauern um das Ende des Duos von Tracey Thorn und Ben Watt war groß. Aber man soll niemals „nie“ sagen, denn jetzt sind Everything But The Girl tatsächlich zurück! Mit einem neuen Album, das heißt „Fuse“, und das ist unser Albumtipp der Woche auf Antenne.

Album-Cover - Boss Hoss: Electric Horsemen
Mercury (Universal Music)

Album-Tipp | 04.05.2023 - The BossHoss: Electric Horsemen

Es war ein langer Ritt vom ersten gemeinsamen Musizieren (2003) bis zum 10. Studioalbum. Auf „Electric Horsemen“ klopfen The BossHoss den Staub von den Satteltaschen und verabreichen musikalische Stromstöße.

Album-Cover Ed Sheeran: - (Subtract)
Warner

Album-Tipp | 11.05.2023 - Ed Sheeran: - (Subtract)

Ed Sheeran komplettiert mit seinem neuen Album „- (Subtract)“ seine erfolgreiche Mathe-Symbol-Albumserie (+, x, ÷, =). Es bildet den Abschluss und führt doch zurück zum Anfang, zu Eds Wurzeln als Singer-Songwriter. Darauf verarbeitet er sehr persönliche Themen wie Trauer, Verlust, Depression und Sorge und gewährt einen intimen Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt.

Album-Cover | Wincent Weiss: Irgendwo Angekommen
Universal Music

Album-Tipp | 18.05.2023 - Wincent Weiss: Irgendwo Angekommen

Wincent Weiss meldet sich mit seinem vierten Album zurück. Es trägt den Titel „Irgendwo Ankommen“ und ist die konsequente Fortführung der musikalischen und menschlichen Reise, die der Sänger vor sechs Jahren begonnen hat. 2017 debütierte Wincent Weiss mit dem Album „Irgendwas gegen die Stille“, zwei Jahre später folgte „Irgendwie anders“, ehe im letzten Jahr schließlich „Vielleicht irgendwann“ erschien.

Album-Cover - Heinz Rudolf Kunze: Können Vor Lachen
Meadow Lake Music

Album-Tipp | 25.05.2023 - Heinz Rudolf Kunze: Können Vor Lachen

Rund 10.000 Songs hat Heinz Rudolf Kunze im Laufe seiner Karriere schon geschrieben, aber gerade mal einen Bruchteil davon bis heute veröffentlicht. Die nächsten 14 sind jetzt auf dem neuen Album „Können Vor Lachen“ zu finden. Und schon der Titel ist ein Wortspiel.

Lewis Capaldi: Broken By Desire To Be Heavenly Sent, Albumcover: Vertigo Berlin (Universal Music)
Vertigo Berlin (Universal Music)

Album-Tipp | 08.06.2023 - Lewis Capaldi: Broken By Desire To Be Heavenly Sent

Schottlands Superstar Lewis Capaldi meldet sich mit seinem langersehnten zweiten Album zurück: "Broken By Desire To Be Heavenly Sent". Darauf bietet er seinen Fans genau das, was sie sich von ihm wünschen, Herz-Schmerz-Balladen und gefühlvolle Lieder über das eigene Sein. Im Vergleich zum Debut sind die 12 neuen Capaldi-Titel aber temporeicher, größer, glänzender.

 

 

Album-Cover: Simply Red "Time"
Rhino (Warner)

Album-Tipp | 22.06.2023 - Simply Red: Time

Nach vier Jahren Pause hat Simply Red ein neues Album herausgebracht: Time. Unmittelbar vor dem 40. Bandjubiläum hat sich Bandchef Mick Hucknall dazu entschlossen, dieses Album quasi zu halbieren: Da sind zum einen berührende Liebeslieder, die er seiner Frau Gabriella gewidmet hat. Die zweite Hälfte des Albums kreist um politische Themen, die dem Sänger aus Manchester am Herzen liegen.

Album-Cover: Pet Shop Boys: "SMASH – The Singles (1985 – 2020)"
Parlophone Label Group (Plg) (Warner)

Album-Tipp | 29.06.2023 - Pet Shop Boys: Smash - The Singles (1985-2020)

Die Jungs aus der Zoohandlung, die Pet Shop Boys, haben sich entschlossen, all ihre Singles noch einmal kompakt zu veröffentlichen, sie wurden durchgehend noch einmal technisch bearbeitet. Für die 55 Titel benötigt das britische Elektro-Pop-Duo von Neil Tennant und Chris Lowe eine 3-CD-Box, das Werk ist aber auch als 6-LP-Version und gemeinsam mit 2 Blue-ray erhältlich, auf denen sich die Videos zu den Singles wiederfinden.

Album-Cover: Texas: The Very Best of 1989-2023
Pias Recordings (Rough Trade)

Album-Tipp | 06.07.2023 - Texas: The Very Best Of 1989-2023

Seit 37 Jahren spielt die britische Band Texas inzwischen ihre Songs rund um den Erdball. Schon das Debütalbum „Southside“ verkaufte sich rund zwei Millionen Mal, und der Erfolg ist auch in den Jahren der Band-Pausen (wie 1994 bis 1996 und 2005 bis 2011) nicht kleiner geworden. Das Erfolgsrezept: Eingängiger Pop und dazu die einprägsame Stimme von Sharleen Spiteri.

Albumcover: Silbermond
Vertigo Berlin

Album-Tipp | 13.07.2023 - Silbermond: Auf Auf

Sowas passiert, wenn man früh anfängt: Die vier Silbermonde sind gerade mal um die 40, machen aber schon seit einem Vierteljahrhundert zusammen Musik. Mit ihrem neuen Album "Auf Auf" gehen sie jetzt neue Wege.