2raumwohnung: Nacht und Tag, (c) 2017 It Sounds
2raumwohnung: Nacht und Tag, (c) 2017 It Sounds | Bild: It Sounds

CD-Tipp | 17.06.2017 - 2raumwohnung: Nacht und Tag

Die Band „Zweiraumwohnung“, das sind Inga Humpe und Tommi Eckart, die seit dem Jahr 2000 damit ihrer Vorliebe für gepflegten Elektro-Pop frönen. Und nun haben sie ihre mittlerweile achte CD vorgelegt!

Ein Doppelalbum, es heißt „Nacht – Tag“, und das ist etwas, was wir so vorher wohl noch nie gehört haben: Zehn neue Songs in jeweils zwei Versionen, daher auch die beiden CDs in diesem Doppelalbum: Einmal in der Club-Version „Nacht“ mit treibenden Beats, zum Tanzen regelrecht herausfordernd, und einmal als eher sanfte „Tag-Fassung“.

Was hat es damit auf sich? Inga Humpe: „Das hat zunächst damit zu tun, dass Zweiraumwohnung ja diesen Club-Hintergrund hat; in Dance-Clubs haben wir damals als Band begonnen. Zwischendrin haben wir uns natürlich weiterentwickelt, immer auch Neues ausprobiert, und oft genug hatten wir auch akustische Gitarren mit an Bord. Nun haben wir den Abstand zwischen diesen Varianten einfach noch vergrößert, und das Ergebnis sind zwei vollkommen verschiedene CDs in diesem Doppelalbum. Eben Nacht und Tag!“

Die eher tanzbetonten Nacht-Versionen können wir uns übrigens auch bald live anhören: Am 31. August im IFA-Sommergarten unter dem Funkturm! Dann gemeinsam mit dem Elektro-Pop-Duo „Yello“, dessen Sänger Dieter Meier auch bei einem der neuen Songs von Zweiraumwohnung mitwirkte („Bonjour Chérie“).

Beitrag von Frank Schroeder

Mehr Antenne CD-Tipps

Dhani Harrison, CD-Cover Bmg Rights Management (Warner)
Bmg Rights Management (Warner)

CD-Tipp | 07.10.2017 - Dhani Harrison: In//Parallel

Es ist das erste Solo-Album, das der Sohn von Olivia und George Harrison hier vorlegt: „In//Parallel“. Bislang war Dhani Harrison stets in Projekten mit anderen Kollegen in Erscheinung getreten, am nachdrücklichsten sicher im Duo „Thenewno2“, gemeinsam mit Oli Hecks...

Jamie Lawson: Happy Accidents, CD-Cover Warner Music International
Warner Music International

CD-Tipp | 30.09.2017 - Jamie Lawson: Happy Accidents

Jamie Lawson gehört zweifellos NOCH nicht zu den ganz großen Stars der englischen Musikszene, aber seit ein paar Monaten ist er irgendwie DER Durchstarter von der britischen Insel. Und alle Welt fragt sich ja auch nur, warum hat das so lange gedauert mit dem Erfolg?

Anastacia und Tina Knop, Bild: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg

CD-Tipp | 23.09.2017 - Anastacia: Evolution

Anastacias neues Album EVOLUTION erinnert an ihre Anfänge und knüpft an Erfolgsalben wie NOT THAT KIND oder FREAK OF NATURE an. Es ist wieder lauter, etwas pop-rockiger! Anastacias markante Soulstimme verleiht den 13 neuen Liedern darauf den gewissen Drive, spornt kraftvoll an und schenkt Mut.