2raumwohnung: Nacht und Tag, (c) 2017 It Sounds
2raumwohnung: Nacht und Tag, (c) 2017 It Sounds

CD-Tipp | 17.06.2017 - 2raumwohnung: Nacht und Tag

Die Band „Zweiraumwohnung“, das sind Inga Humpe und Tommi Eckart, die seit dem Jahr 2000 damit ihrer Vorliebe für gepflegten Elektro-Pop frönen. Und nun haben sie ihre mittlerweile achte CD vorgelegt!

Ein Doppelalbum, es heißt „Nacht – Tag“, und das ist etwas, was wir so vorher wohl noch nie gehört haben: Zehn neue Songs in jeweils zwei Versionen, daher auch die beiden CDs in diesem Doppelalbum: Einmal in der Club-Version „Nacht“ mit treibenden Beats, zum Tanzen regelrecht herausfordernd, und einmal als eher sanfte „Tag-Fassung“.

Was hat es damit auf sich? Inga Humpe: „Das hat zunächst damit zu tun, dass Zweiraumwohnung ja diesen Club-Hintergrund hat; in Dance-Clubs haben wir damals als Band begonnen. Zwischendrin haben wir uns natürlich weiterentwickelt, immer auch Neues ausprobiert, und oft genug hatten wir auch akustische Gitarren mit an Bord. Nun haben wir den Abstand zwischen diesen Varianten einfach noch vergrößert, und das Ergebnis sind zwei vollkommen verschiedene CDs in diesem Doppelalbum. Eben Nacht und Tag!“

Die eher tanzbetonten Nacht-Versionen können wir uns übrigens auch bald live anhören: Am 31. August im IFA-Sommergarten unter dem Funkturm! Dann gemeinsam mit dem Elektro-Pop-Duo „Yello“, dessen Sänger Dieter Meier auch bei einem der neuen Songs von Zweiraumwohnung mitwirkte („Bonjour Chérie“).

Beitrag von Frank Schroeder

Mehr Antenne CD-Tipps

Lindsey Buckingham Christine McVie, (c) East West Records

CD-Tipp | 10.06.2017 - Lindsey Buckingham Christine McVie

Die Namen der beiden Superstars genügen, um das Interesse zu wecken: Mehr als 40 Jahre sind LINDSEY BUCKINHAM & CHRISTINE McVIE ein Team bei der Westcoast-Legende FLEETWOOD MAC. Mit der Veröffentlichung des Meilenstein-Albums "Rumours" 1977, hat sich die Band ein Denkmal für immer und ewig in der Ruhmeshalle der Pop-Musik gesetzt.

Johnny Logan: It Is What It Is, (c) Universal Music

CD-Tipp | 27.05.2017 - Johnny Logan: It Is What It Is

Johnny Logan steht seit Jahrzehnten für einprägsame Hits wie „Hold me now“ oder „I’m not in love“, nach seinen beiden Siegen beim Eurovision Song Contest (1980 mit „What’s Another Year“ und 1987 mit „Hold me now“) wurden die eigenen Songs jedoch immer rarer. Coverversionen bekamen die Oberhand, und erst jetzt - 30 Jahre später! - erscheint wieder eine CD mit ausschließlich eigenen Liedern von Johnny Logan ...