Nicole: 12 Punkte! Song Contest Siegertitel, CD-Cover TELAM
Nicole: 12 Punkte! Song Contest Siegertitel, CD-Cover TELAM | Bild: TELAM

CD-Tipp | 13.05.2017 - Nicole: 12 Punkte! Song Contest Siegertitel

Pünktlich zum Eurovision Song Contest meldet sich Nicole mit einem besonderen Album. "12 Punkte“ heißt es, und wie man schon vermuten kann, sind darauf Siegersongs vom Eurovision Song Contest bzw. Grand Prix. Das ist Nicoles persönliche Hommage an viele Interpreten der vergangenen 60 Jahre des Song Contests...

1982 gewann Nicole den "Grand Prix Eurovision de la Chanson", wie der Song Contest bis 2001 hieß, mit einem Vorsprung von 62 Punkten. Sie erhielt mehrmals die höchste Punktzahl – nur aus Österreich gab es damals gerade mal einen Punkt. Nach ihrem Grand Prix Sieg im englischen Harrogate schrieb Nicole eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. 17mal war sie Nummer eins der ZDF Hitparade, hat Preise wie Echo, Goldene Europa und 11 Goldene Stimmgabeln im Laufe ihrer Karriere eingesammelt und mischt auch heute noch kräftig in der Branche mit.

Jetzt hat sie sich die für sie besten Grand Prix - Siegertitel herausgepickt und diese in ihrer ganz eigenen Art neu und mit deutschen Texten produziert. Natürlich darf dabei auch ihr Siegertitel „Ein bisschen Frieden“ nicht fehlen.

Viele der Songs stehen für sich selbst und waren sehr oft auch der Beginn einer großen Karriere wie z.B. bei den Olsen Brothers, Toto Cutugno, Vicky Leandros, Udo Jürgens oder der schwedischen Band Abba, die 1974 mit "Waterloo" im englischen Brighton gewannen.

Neben den 13 Nicole-Versionen gibt es außerdem noch 2 Bonustracks auf der CD. Den Song „Fly On The Wings Of Love“ singt sie gemeinsam mit den Olsen Brothers und Totu Cutugnos „Insieme“ gibt es als Duett mit Hape Kerkeling.

"12 Punkte" ist eine interessante Zusammenstellung, ein "Best Of" der ESC-Geschichte, mit der uns Nicole mitnimmt auf eine musikalische Zeitreise...

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne CD-Tipps

Robert Redweik: Dein Vegas, CD-Cover
Timezone

CD-Tipp | 09.09.2017 - Robert Redweik: Dein Vegas

Robert Redweik ist ein vielseitig interessiertes Multitalent. Doch über all dem steht für ihn die Musik. Sein aktuelles Album heißt "Dein Vegas", ist gerade erschienen und eine interessante Mixtur aus allem, was deutschsprachige Popmusik derzeit ausmacht.