CD-Cover: Niedecken - Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter, Foto: universal music
CD-Cover: Niedecken - Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter | Bild: universal music

CD-Tipp | 02.12.2017 - Wolfgang Niedecken: Reinrassije Strooßekööter

Wolfgang Niedecken, Frontmann der Kölner Rockband BAP, hat es wieder getan:
Mit "Reinrassije Strooßekööter - Das Familienalbum", seinem aktuellen Soloalbum, gewährt uns der charismatische Sänger und Songschreiber einen tiefen Blick in seine Familiengeschichte.

Für sein neues Soloalbum "Reinrassije Strooßekööter - Das Familienalbum" kramte Wolfgang Niedecken tief in der "Kiste der Erinnerungen". Im Laufe seiner langen Karriere schrieb der Kölner Singer-Songwriter viele Lieder, in denen es um Menschen aus seinem familiären Umfeld geht. Umso schwerer war es, eine Auswahl für das neue Album zu treffen.

Im Ergebnis wurden dreizehn bereits existierende BAP- und Niedecken-Songs sowie eine neue Komposition in New Orleans neu eingespielt. Niedecken wollte den erdigen Südstaaten-Sound in seinen Songs einfangen. Unterstützt wurde er dabei von hochkarätigen Musikern wie Bassist Roscoe Beck (Dixie Chicks, Leonard Cohen), Gitarrist Steuart Smith (Eagles) und Musikproduzent Stewart Lerman, der bereits mit Künstlern wie Patti Smith, Liza Minelli und Elvis Costello zusammengearbeitet hat.

Herausgekommen ist ein wunderbar relaxtes Album, das ganz anders als die Erstaufnahmen und doch irgendwie vertraut klingt.
 

Wolfgang Niedecken im Video

Wolfgang Niedecken, Bild: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney

Beitrag von Sarah Schiwy

Mehr Antenne CD-Tipps

Lara Fabian: Camouflage, CD-Cover 9 Productions
9 Productions

CD-Tipp | 25.11.2017 - Lara Fabian: Camouflage

Die kanadisch-belgischen Sängerin Lara Fabian zählt mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern weltweit zu den erfolgreichsten Künstlerinnen unserer Tage. Wir stellen ihr  13. Album vor.

Rock Legenden Vol. 2, CD-Cover © 2017 Electrola, a division of Universal Music GmbH
2017 Electrola, a division of Universal Music GmbH

CD-Tipp | 18.11.2017 - Rock Legenden Vol. 2

Vor 3 Jahren startete das Rocklegenden-Projekt, damals noch als Experiment. Und es hat funktioniert! Die erste CD, eine Live CD und DVD und die Fans verlangten mehr. Kürzlich erschien "Rocklegenden Vol. 2" - wieder mit einer Mischung aus einzigartigen Coversongs der befreundeten Bands und neuen Songs, aber auch eine Verbeugung vor anderen großartigen Hits wie z.B. von Keimzeit, Nena oder Veronika Fischer.