Orgel, Foto: colourbox
Hier können Sie die Sendung bis sieben Tage nach Ausstrahlung nachhören. | Bild: colourbox

13.09.2017 | Kreuz und Quer - Kreuz und Quer im September

Der Meister der Pedale
"Wenn der Mann so Rad fährt, wie er Orgel spielt, dann gewinnt er bald die Tour de France", sagte einmal ein Konzertbesucher über den Organisten Martin Schulze aus Frankfurt(Oder).

Der freiberufliche Kirchenmusiker fährt mit seinem Rennrad quer durch Deutschland von Kirche zu Kirche und von Orgel zu Orgel. Rund Fünfzehntausend Kilometer radelt der 50-Jährige jedes Jahr über die Landstraßen. Dabei trifft er viele Leute, kümmert sich um vergessene Orgeln und wurde auch schon mal für einen Bankräuber gehalten.

In "Kreuz und Quer" auf Antenne Brandenburg treffen wir ihn bei einem Orgelkonzert und berichten über weitere Themen aus Religion und Gesellschaft in Brandenburg.

Beitrag von Vera Kröning-Menzel