René Hausmann, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
René Hausmann | Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

- René Hausmann

Bestimmer im Kindergarten, Klassensprecher in der Schule und das alles in Weißwasser in der Oberlausitz. Später Bassist hinterm Mikrofon.

Was kann so einer wohl mal werden, wenn er groß ist?

Richtig: Radiomoderator!

Erste hochdeutsche Sprechversuche folgten in der Oberlausitz in meiner Heimatstadt Weißwasser in einem kleinen regionalen Sender. Weil der dann auf Dauer doch ZU klein war - musste etwas größeres her.

Der Jugendsender des rbb „Fritz“ schien damals die richtige Adresse zu sein. Zehn Jahre als Moderator und FritzDeejay folgten, außerdem ein Zwischenstopp bei VIVA und Pro Sieben, schließlich Landung bei 105.5 Spreeradio in Berlin.

Und nun? Zurück beim rbb. Diesmal allerdings als Moderator bei Antenne Brandenburg. Ich fühle mich ein wenig, als wäre ich wieder bei Mutti eingezogen :-)

Herrlich - hier riecht's zum Nachmittag nach Kaffee!

  • Was war Ihr schwierigstes Interview?

  • Was verabscheuen Sie am meisten?

  • Wen haben Sie in Ihrer Kindheit am meisten bewundert?

  • Was können Sie an sich selbst nicht leiden?