Dilan Polat, Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst
Dilan Polat | Bild: Antenne Brandenburg/Thomas Ernst

- Dilan Polat

Die raue Luft und die ehrlichen Menschen in Brandenburg und Berlin erinnern die studierte Medienwissenschaftlerin an ihre alte Heimat im Ruhrpott.

Dilan Polat über sich...

Ich habe als Kind schon regelmäßig beim WDR Kindergeschichten erzählt und mein erstes Geld also beim Radio verdient. Doch hätte ich nie gedacht, dass ich beim Radio lande. Eigentlich wollte ich Filme machen, Bücher schreiben und Musik machen. Aber es wäre ja langweilig geworden, wenn alles so gekommen wäre wie geplant.

Ich bin auf Schalke groß geworden, habe mir als pubertierendes Mädchen statt Kosmetik immer eine Dauerkarte gewünscht. Aber zum Sportstudium hat das nicht gereicht. Nach meinem viel zu kurzen Studium der Medienwissenschaften hat es mich nach Berlin verschlagen. Die raue Luft, die ehrlichen Menschen – all das erinnert mich an meine alte Heimat im Pott. Doch bin ich froh, nicht die ganze Zeit in der Großstadt zu sein. An der Oder spazieren gehen oder Kraniche beobachten – das ist ein unglaublicher innerlicher Frieden, den ich als Stadtkind leider nicht immer hatte.
  • Vom Ruhrpott nach Frankfurt (Oder) war gar nicht schwierig, weil...

  • Fußball und Frauen sind wie...

  • Welches war Ihr schwierigstes Interview?

  • Mein Rückzugsort in Brandenburg ist...