Antenne Gespräch

Dienstag | 20 bis 21 Uhr | Im Wechsel mit "Brandenburger Begegnungen"

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch ...

Nächste Sendung(en)

Prof. Sönke Neitzel, Foto: Lisa Steger, Antenne Brandenburg
Lisa Steger, Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 30.04.2024 - Prof. Dr. Sönke Neitzel – Militärhistoriker an der Uni Potsdam

Prof. Dr. Sönke Neitzel forscht und lehrt an der Universität Potsdam und ist Deutschlands einziger Professor für Militärgeschichte. Seit 30 Jahren beschäftigt sich der Militär-Historiker mit Kriegsgräueln – vor allem in der internationalen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Als Fachmann für die Kulturgeschichte der Gewalt ist seine Expertise auch außerhalb der Hörsäle und wissenschaftlichen Konferenzen zunehmend gefragt.

Antenne Gespräch - Sendungen zum Nachhören

Björn Ellner, Landesvorsitzender des NABU Brandenburg (li.) zu Gast zum Antenne-Gespräch mit Frank Schroeder (re.)
Frank Schroeder, Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 16.04.2024 - Björn Ellner, Landesvorsitzender des NABU Brandenburg

Im November 2022 wurde Björn Ellner zum neuen Vorsitzenden des Brandenburger Landesverbandes des NABU gewählt. Der 38-jährige lebt mit seiner Familie in Oderberg im Landkreis Barnim, hat Forstwirtschaft sowie Regionalentwicklung/Naturschutz studiert. Bereits am Tag seiner Wahl versammelte er mit der Resolution „Walderhalt und Waldaufwertung statt Waldersatz“ die NABU-Delegierten hinter sich und forderte damals von Umweltminister Axel Vogel ein Moratorium für Waldrodungen. Im Gespräch mit Frank Schroeder blickt Björn Ellner zurück in die lange Geschichte des NABU, schaut auf gegenwärtige Projekte und aktuelle Brandenburger Probleme.

Udo Lechtermann und Lisa Steger, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne BRandenburg

Antenne Gespräch | 12.03.2024 - Udo Lechtermann, Richter a.D.

Knapp 79 Jahre nach Kriegsende leben noch NS-Täter, die vor Gericht gestellt werden. Wie es ist, als Richter so ein Verfahren zu leiten, weiß Udo Lechtermann aus Kremmen. Er war Vorsitzender Richter in Neuruppin und leitete den Prozess gegen einen früheren KZ-Wachmann aus Sachsenhausen...

Antenne-Reporterin Lisa Steger und Jasper Tjaden im Antenne-Studio
Lisa Steger, Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 06.02.2024 - Prof. Dr. Jasper Tjaden

Jasper Tjaden ist seit 2021 Professor in Potsdam: er arbeitet an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Davor war er unter anderem für die Weltbank und die Vereinten Nationen tätig.

Brandenburger Begegnungen

Reiten, Natur, Wiese, Foto: Colourbox, Martin Kierstein
Colourbox

Brandenburger Begegnungen

Auf Spurensuche in Brandenburg. Lernen Sie Landschaften und Leute kennen, Geschichte und Geschichten.
Hier finden Sie die Brandenburger Begegnungen zum Nachhören.