Herbst genießen mit Antenne

Herbstblätter, Foto: Colourbox
Colourbox

Herbstliche Themen im Programm...

RSS-Feed
  • Tagestipp | 29.09.2017 

    Herbstfrüchte, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Herbstarbeiten im Garten

    Mit dem Laubfall geht es nochmal richtig los im Garten. Da kann man pflanzen, weil der Boden noch warm ist. Die Beete brauchen etwas „Ordnung“ – einiges muss geschnitten werden, und man kann auch einiges umgestalten. Der Rasen braucht Pflege, und der Riesensack mit Frühblüherzwiebeln sollte vor dem Frost in die Erde.

  • Reporterbericht 

    Äpfel, Bild: dpa/Patrick Pleul

    - Mobile Apfelpresse für den Fläming

    Im Fläming hoffen zwei Jungunternehmer auch auf künftige, bessere Apfel-Jahre: Sie haben gerade 70.000 Euro in eine mobile Saft-Presse investiert – und setzen ganz auf eine Renaissance des lokalen Apelsafts...Susanne Hakenjos war beim ersten Apfelfest der Mosterei Fläming.

  • Tagestipp | 15.09.2017 

    Limetten und Tabletten, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Wie viel Vitamine braucht der Körper?

    Vitamincocktail zum Start in den Tag: Ein Multipräparat für das Immunsystem, extra Vitamin-C gegen  Erkältung, die B-Vitamine für den Muskelaufbau, das Knochen-Vitamin-D nicht vergessen, weil die Sonne nicht scheint… In Apotheken, Drogerien, Reformhäusern, Supermärkten und beim Internethändler kann jeder ins pralle Angebot fassen. Aber meist hält der Vitaminstoß nicht das, was er verspricht.

  • Tagestipp | 08.09.2017 

    Reh und Auto, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Bei Wildunfällen überlegt handeln

    Auf Deutschlands Straßen passiert aller zweieinhalb Minuten ein Wildunfall. Das sind insgesamt rund 265 000 im Jahr. Zumeist sind Rehe beteiligt, an zweiter Stelle Wildschweine. Rot- und Damwild scheint etwas vorsichtiger zu sein, denn es taucht in den Statistiken am wenigsten auf. Für Autofahrer sind solche Unfälle kaum zu verhindern, weil die Wildtiere zumeist recht unberechenbar reagieren.

  • Tagestipp | 14.09.2017 

    Mann mit Regenschirm, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Versichert bei Herbststurmschäden

    Orkantief Sebastian kam von der Nordsee angestürmt und hat vieles im wahrsten Sinne des Wortes aus den Angeln gehoben. Das ist erst der Anfang. Es wird noch einige Herbststürme geben. So ist man bei Unwetterschäden versichert…

  • Tagestipp |15.08.2017 

    Umgefallener Baum, Foto: Colourbox
    Colourbox

    - Rechte von Urlaubsreisenden bei Wetterkapriolen

    Halbzeit in den Sommerferien. Die einen stecken im Stau Richtung Urlaubsziel, die anderen stauen sich durch den Heimweg. Im Bahn- wie Luftverkehr sind Verspätungen oder Ausfälle fast auf der Tagesordnung. In diesem Jahr sind sie sehr oft Unwettern geschuldet. In bestimmten Fällen wird man trotz höherer Gewalt dafür entschädigt.

Ein echter Glückspilz war Antenne-Moderator Sebastian Oswald. Er hat in der Schorfheide Pilze gesucht und einen vollen Korb mit nach Hause genommen, Bild: S.Oswald
Antenne Brandenburg/S. Oswald

Service - Pilze Pilze Pilze ...

Schon der Sommer war recht feucht und auch der Spätsommer gibt Anlass zu Optimismus. Die diesjährige Pilzsaison lässt sich gut an. Auf in den Wald. Wir können uns auf das Geschmackserlebnis selbst zubereiteter Funde freuen.

Leckere Pilzgerichte, Tipps für Sammler und alle, die es werden wollen, bis hin zu gefährlichen Doppelgängern, das alles gibt's auf unserer Seite.

Herbst-Genuss

Bunte Kürbisse, Foto: Colourbox
Colourbox

Rezepte, Veranstaltungen, Wissenswertes - Kürbiszeit in Brandenburg

Der Kürbis hat immer mehr unsere heimische Küche zurück erobert, denn die Beerenfrüchte sind sehr gesund und es gibt sie in den verschiedensten Formen und Farben.
Aber woher kommen sie? Was kann man mit ihnen machen? Was gibt es für Sorten? Das und noch viel mehr finden Sie in unserem Kürbisdossier. Wir haben Wissenswertes und viele Rezepte zusammengestellt.

Wohlfühlzeit

Foto: Antenne Brandenburg / k.l.
Antenne Brandenburg

Antenne-Durchwärm-Tipp - Thermen in Brandenburg

So können Sie der trüben Zeit entfliehen! Wollen Sie sich auch einmal eine Auszeit - zumindest für ein paar Stunden - gönnen? Wir haben Informationen über Bäder in Brandenburg zusammengestellt.

Das Herbstwetter in Brandenburg

  • Heuteheiter23 °C
  • MIwolkig19 °C
  • DOheiter19 °C
  • FRheiter19 °C
  • SAstark bewölkt15 °C
  • SOwolkig13 °C
  • MObedeckt11 °C
Wetter nach Orten

Naturerlebnis

Kraniche, Foto: Colourbox/ Yvonne & Tilo Kühnast
colourbox

Service im Herbst - Kraniche erleben in Brandenburg

Im Herbst ziehen die Kraniche wieder in großen Scharen und laut trompetend über unser Land hinweg.
Vielerorts können Naturbegeisterte derzeit Einblicke in das faszinierende Leben der Tiere erhalten - ob bei Veranstaltungen oder auf individuellen Beobachtungsstreifzügen. Weiterführende Infos finden Sie hier.  

Leckeres im Herbst

  • Äpfel

  • Herbst-Picknick

  • Gesundes aus dem Garten

  • Pflaumen

  • Suppen

  • Knieperkohl

Herbstfreuden (und -arbeit) im Garten...

Rotes Weinlaub, Bild: Colourbox
Colourbox

Service - Der Garten im Oktober

Nun heißt es langsam, Garten und Balkon auf den Winter vorzubereiten. Wir haben, wie in jedem Monat, die wichtigsten Tipps aus unserem Programm zum Nachlesen zusammengefasst.

Für lange Herbstabende

  • Buchcover

    Buchtipp | 12.10.2017 - Richard Grosse: Russengold Ein Berlin-Krimi

    Richtige Jeans, ausgefallene Mode oder Schmuck. .. an so etwas kam man in der DDR der 70er Jahre nur sehr schwer heran. Der Schwarzhandel aus den osteuropäischen Ländern florierte. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich Autor Richard Grosse in seinem neuen Krimi "Russengold".

  • Fototermin am Set zum Kinofilm Vorwärts immer!

    Filmtipp | 10.10.2017 - Vorwärts immer!

    Zehn lange Jahre rangen die Produzenten um die Finanzierung des Films.
    Ab Donnerstag ist er nun in den Kinos: Ein Film, der die Ereignisse in der DDR rund um den 9. Oktober '89 neu interpretiert.

    Kinostart "Rock My Heart", Bild: Bernd Spauke/Neue Schönhauser Filmproduktion/Wild Bunch Germany/dpa

    Filmtipp | 26.09.2017 - Rock My Heart

    In dieser Woche startet ein Pferdemädchen-Film, der etwas anders ist als das, was in den letzten Jahren mit "Bibi &Tina" oder auch den Ostwind-Filmen so durchs Kino getrappelt ist. ROCK MY HEART heißt das Teenagerdrama...

    Kinostart "Kingsman - The Golden Circle", Bild: Twentieth Century Fox/dpa

    Filmtipp | 19.09.2017 - Kingsman 2: The Golden Circle

    Vor drei Jahren war KINGSMAN die Überraschung  im Action-Kino! In der coolen Comicverfilmung aus England konnte man Oscarpreisträger Colin Firth zum ersten Mal als prügelnden Superhelden im Maßanzug erleben, sonst kennt man ihn eher in feinen und zurückhaltenden Rollen. Sein KINGSMAN Lehrling, gespielt von Taron Egerton, wurde zum Star. Nun kommt KINGSMAN- THE GOLDEN CIRCLE in die Kinos...

    Kinostart "Logan Lucky", Bild: Claudette Barius/ Fingerprint Releasing - StudioCanal/dpa

    Filmtipp | 12.09.2017 - Logan Lucky

    Lange war es still um Regisseur Steven Soderbergh. Denn der Macher von Filmen wie „Oceans Eleven“ oder „Side Effects“ hat sich vor ein paar Jahren aus dem Kinogeschäft zurückgezogen. Ab Donnerstag meldet er sich mit einem Paukenschlag zurück: „Logan Lucky“.  

  • Nik P.: Ohne Wenn und Aber, CD-Cover Ariola (Sony Music)
    Ariola (Sony Music)

    CD-Tipp | 14.10.2017 - Nik P.: Ohne Wenn und Aber

    Obwohl anfangs niemand an ihn geglaubt hatte, startete Nik P. vor 20 Jahren, im Alter von 35, seine Musikkarriere. Zum Jubiläum präsentiert er seinen Fans ein neues Album, welches den vielversprechenden Namen „Ohne Wenn und Aber“ trägt. „Ohne Wenn und Aber“ ist für Nik P. auch die Überschrift seiner Karriere. „Ich habe nie aufgegeben, obwohl mir keine Plattenfirma den Erfolg zugetraut hat“, kann Nik P. heute lachen.

    Dhani Harrison, CD-Cover Bmg Rights Management (Warner)
    Bmg Rights Management (Warner)

    CD-Tipp | 07.10.2017 - Dhani Harrison: In//Parallel

    Es ist das erste Solo-Album, das der Sohn von Olivia und George Harrison hier vorlegt: „In//Parallel“. Bislang war Dhani Harrison stets in Projekten mit anderen Kollegen in Erscheinung getreten, am nachdrücklichsten sicher im Duo „Thenewno2“, gemeinsam mit Oli Hecks...

    Jamie Lawson: Happy Accidents, CD-Cover Warner Music International
    Warner Music International

    CD-Tipp | 30.09.2017 - Jamie Lawson: Happy Accidents

    Jamie Lawson gehört zweifellos NOCH nicht zu den ganz großen Stars der englischen Musikszene, aber seit ein paar Monaten ist er irgendwie DER Durchstarter von der britischen Insel. Und alle Welt fragt sich ja auch nur, warum hat das so lange gedauert mit dem Erfolg?

    Anastacia und Tina Knop, Bild: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
    Antenne Brandenburg

    CD-Tipp | 23.09.2017 - Anastacia: Evolution

    Anastacias neues Album EVOLUTION erinnert an ihre Anfänge und knüpft an Erfolgsalben wie NOT THAT KIND oder FREAK OF NATURE an. Es ist wieder lauter, etwas pop-rockiger! Anastacias markante Soulstimme verleiht den 13 neuen Liedern darauf den gewissen Drive, spornt kraftvoll an und schenkt Mut.

  • Der Specht präsentiert die Sendung vom Montag, (c) Antenne Brandenburg

    Die Murmler

    Murmeln können so bunt sein wie Zappelduster.
    Das Eichhörnchen präsentiert die Sendung vom Sonntag, (c) Antenne Brandenburg

    Iwanuschka und das Pferd 2. Teil

    Freu dich auf ein schönes Märchen!
    Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

    Iwanuschka und das Pferd 1. Teil

    Freu dich auf ein schönes Märchen!
    Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

    Was ist Yoga?

    Die Pechmarie empfiehlt Frau Holle ganz entspannt:Yoga!
  • Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg

    Es wird durchgeimpft

    "Sacht ma, Majestät... Seid Ihr eijentlich jeimpft?" - "Mitnichten, Müller! Bin auch ohne Spritze 300 Jahre alt geworden!" - "Aba wie alt könnteta schon sein, wenn Ihr Euch hättet impfen lassen!"

    Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg

    Marzipanoffensive

    "Mööönsch, Majestät… Im Supermarkt stapelt sich der janze Weihnachtsplunder!" - "Ohnglaublich, was, Müller?! Immer auf den letzten Drücker!"

    Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg

    Kollisionsverhandlungen

    "Kerl! Müller! Die letzten Männerbastionen sind gefallen!" - "Welche denn, Majestät?" - "Autofahren in Saudiarabien - und der SPD-Fraktionsvorsitz im Bundestag!"

    Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg

    Tags zuvor

    "Kerl! Müller - mach Er's morgen einfach so wie ich! Ich wähle immer vegetarisch!" - "Wat wählta'n da, Majestät?" - "Nichts, was ein Gesicht hat!"

  • Ziegeleibahnfuehrerschein, Foto: Ziegeleipark-Archiv
    Ziegeleipark Mildenberg

    Kinderferienspaß im Ziegeleipark Mildenberg

    Vom 23. Oktober bis zum 5. November ist der Ziegeleipark Mildenberg von Berlin über Oranienburg täglich mit der Bahn (RE 5 oder RB 12) und dem Bus (854 ab Bahnhof Gransee bzw. Rufbus 838 ab Bahnhof Zehdenick) erreichbar. Dieser Service in den Herbstferien richtet sich besonders an Familien mit Kindern und Feriengruppen.

    Tag des Hundes
    AWO Erlebnishof Beeskow

    Tag des Hundes in Beeskow

    Am Sonntag findet bereits zum 3. Mal der Tag des Hundes im Erlebnishof Beeskow statt. Es sind wieder viele tolle Aktionen für Familien und ihre Fellnasen geplant.