Winter in Brandenburg

Pflanzen

Service für die Winterzeit

  • Mit dem Auto unterwegs

  • Gesundheit

  • Recht

  • Warme Zeiten

  • Mehr Tagestipps

Ski- und Rodelfrei!

Das Wetter in Brandenburg

  • Heuteleicht bewölkt13 °C
  • SOleicht bewölkt14 °C
  • MOklar18 °C
  • DIklar20 °C
  • MIstark bewölkt, Regenschauer15 °C
  • DObedeckt16 °C
  • FRleicht bewölkt21 °C
Wetter nach Orten

Tipps bei Norovirus

Magenschmerzen, Foto: Colourbox, Julija Sapic

Wenn Sie der Norovirus erwischt hat

Alle Jahre wieder kommt im Winter die Zeit, in der der Norovirus grassiert - auch jetzt wieder. Dass vor allem im Winter viele diese Krankheit bekommen, liegt wohl daran, dass unser Immunsystem jetzt eh ein bisschen wackelig ist. Wie kann man sich also vor einer Ansteckung schützen? Das weiß unser Landarzt Dr. Wolf-Rüdiger Böttcher aus Neu Fahrland:

Erster Schnee in Brandenburg

Ein Teller Glück

  • Heiße Suppen zum Nachkochen

  • Hühnersuppe

  • Sauerkohlsuppe

  • Kürbissuppe

  • Süße Kürbissuppe

  • Rotweinsuppe

  • Putenlebersuppe

  • Bigos aus Sauerkraut und Fleisch

  • Piroggen mit Kohl und Pilzen

  • Sauerkrautsuppe mit Speck - Kapuśniak

Warmes für den Kopf

Wollmütze, Foto: Colourbox

Es wird wieder gestrickt... die Antenne-Strickmütze

In knalligem gelb-grün, warm und kuschelig - mit schicker Bommel oben drauf - so kam 2013 unsere Antenne-Strickmütze daher. Immer wieder gut zum Nachstricken ist sie allemal. Wenn Sie für die kalte Jahreszeit etwas zaubern wollen: Hier ist unsere Strickanleitung.

Wohlfühltipps

Foto: Antenne Brandenburg / k.l.

Antenne-Durchwärm-Tipp - Thermen in Brandenburg

So können Sie der trüben Zeit entfliehen! Wollen Sie sich auch einmal eine Auszeit - zumindest für ein paar Stunden - gönnen? Wir haben Informationen über Bäder in Brandenburg zusammengestellt.

Richtig füttern

Eichhörnchen mit Cracker, Foto: Colourbox

Tagestipp | 04.11.2016 - Ein Angebot für die Tiere - wie wir ihnen durch den Winter helfen

Nun ist es wirklich Zeit für Wintervorbereitungen – zumindest im Garten, auf Balkon und Terrasse. Denn die Temperaturen gehen gegen Null. Zeit auch, den Tieren eine Überwinterungshilfe anzubieten. Igel legen sich zur Ruhe, sobal die Temperaturen unter sechs Grad sinken – von ihnen dürfte in Brandenburg also kaum noch einer rumlaufen. Anders aber bei Siebenschläfern, Mäusen oder Eichhörnchen. Die legen ohnehin nur eine Winter-Ruhe sein, keinen monatelangen Schlaf. Sie werden also den ganzen Winter lang auch in unserem Garten nach Futter suchen.

Für gemütliche Winterabende

  • Buchcover

    Buchtipp | 09.03.2017 - Paul Auster: 4 3 2 1

    Paul Auster, der bekannte amerikanische Bestsellerautor, legt in Gestalt eines Rätselspiels sein bisher umfangreichstes Werk vor. Es ist die vierfach unterschiedlich erzählte Geschichte eines jungen Amerikaners in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts...

    Buchcover

    Buchtipp | 02.03.2017 - Christiane Heinicke: Leben auf dem Mars

    An die Marsmännchen glaubt keiner, aber er lockt uns, der rote Planet, der dem unseren ähnlicher ist als jeder andere. Wie es sich wirklich anfühlen würde, dort zu existieren, darüber weiß eine 32-jahre junge Physikerin aus Sachsen besser Bescheid als jeder andere in diesem Land. Christiane Heinicke war Teilnehmerin eines extremen NASA-Experiments: Ein volles Jahr lang simulieren drei Männer und drei Frauen das Leben auf dem Mars...

  • Nino De Angelo: Liebe für immer, CD-Cover TELAMO

    CD-Tipp | 11.03.2017 - Nino De Angelo: Liebe für immer

    Nach 5 Jahren meldet sich Nino de Angelo mit einem brandneuen Album zurück, das Anfang März erschien. Seit "Jenseits von Eden" ist er eine feste Größe in der deutschen Pop- und Schlagerwelt. Er war damals (1983) noch nicht mal 20 Jahre alt, als er mit diesem Megahit die Spitze der deutschen Charts eroberte und damit seine Karriere einläutete...

    Ed Sheeran: Divide, CD-Cover Atlantic Records UK

    CD-Tipp | 04.03.2017 - Ed Sheeran: Divide

    Kein musikinteressierter Mensch in Europa kommt derzeit an dem erst 26jährigen britischen Superstar ED SHEERAN vorbei. Bei der Ankündigung seines am Freitag, den 3. März veröffentlichten neuen Albums " ÷ " - sprich "Divide" - hagelte es nur so von Superlativen wie "Es ist die Rückkehr, auf die die Musikwelt gewartet hat..."

  • Kinostart Lommbock, Foto: WildBunch/dpa

    Filmtipp | 21.03.2017 - Lommbock

    Vor 15 Jahren landete Christian Zübert mit seiner Haschhisch-Pizza-Lieferservice-Komödie "Lammbock" einen Kassen- und Kult-Erfolg. Es hat lange gedauert, fast so lange wie die "Trainspotting"-Fortsetzung, aber am Ende wurde das Flehen der Fans erhört und mit „Lommbock“ geht das Kumpelduett mit Moritz Bleibtreu als Kai und Lucas Gregorowicz als Stefan in die 2. Runde.

    Kinostart Moonlight, Foto: DCM/dpa

    Filmtipp | 07.03.2017 - Moonlight

    Der beste amerikanische Film des letzten Jahres, das ist „Moonlight“ von Barry Jenkins. Zumindest laut den Oscars, wo er nach einer Umschlagverwechslung mit „Lala Land“ dann doch im turbulenten Finale als „Bester Film“ ausgezeichnet wurde. Jetzt kommt „Moonlight“ auch bei uns in die Kinos.

    Logan - The Wolverine, Foto: 20th Century Fox /dpa-bildfunk

    Filmtipp | 28.02.2017 - Logan - The Wolverine

    Mit X-Men wurde Hugh Jackman vor 17 Jahren zum Star, es ist DIE Rolle seiner bisherigen Karriere. Damals war er in einem guten Superhelden-Film mit das Beste, ein Biest, ein Aussenseiter, halb Mutant, halb Experiment, eine Figur, die Filmgeschichte geschrieben hat. Mit Logan, der vor kurzem auf der Berlinale seine Weltpremiere hatte, verabschiedet sich Hugh Jackman jetzt von diesem Part mit einem blutigen Finale als gealterter Wolverine...

  • Der Fuchs präsentiert die Sendung vom Samstag, (c) Antenne Brandenburg

    Das Krokodil und der Kakadu

    Freu dich auf eine schöne Geschichte!
    Das Stinktier präsentiert die Sendung vom Freitag, (c) Antenne Brandenburg

    Wozu haben wir Blut?

    Nicht jeder der Blut hat kann es auch sehen.
    Der Waschbär präsentiert die Sendung vom Donnerstag, (c) Antenne Brandenburg

    Der Ostseeschnäpel

    Manchmal ist es besser, wenn der Schnäpel seinen Schnabel hält.
    Der Biber präsentiert die Sendung vom Mittwoch, (c) Antenne Brandenburg

    Schattentheater spielen

    Die Ohren vom Wolf werfen einen großen Schatten auf Zappelduster.
  • Götz Alsmann (c) d2mberlin

    Götz Alsmann & Band

    Die Götz-Alsmann-Band war in Paris, sie war am Broadway – und jetzt? Jetzt geht die Jazz-musikalische Reise nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers.

    Alison Moyet

    Alison Moyet Tour 2017 "The Other"

    Legendäre britische Sängerin auf Deutschlandtour! Die ehemalige Frontfrau des Pop-Duos Yazoo stellt ihr Album ‘Other’ live vor. 
     

    MUSICAL CHRISTMAS, Foto: Film-Theater Bad Freienwalde

    MUSICAL CHRISTMAS in Bad Freienwalde

    Eine Weihnachtsgala mit den schönsten Musical & Christmas Songs von und mit Matthias S. Raupach und Musicalstars.