Verbrauchertag auf Antenne Brandenburg am 5. Januar
Was ändert sich 2012 für Verbraucher?
Stand vom 05.01.2012
Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm treten zahlreiche Neuerungen für Verbraucher in Kraft, über die Sie Bescheid wissen sollten. Am 5. Januar stellten wir Ihnen auf Antenne Brandenburg den ganzen Tag lang alle wichtigen Veränderungen in 2012 vor zu den Themen Auto, Steuern, Riester-Rente, Rente mit 67, Sendeschluss für analoges Fernsehen sowie Familienpflegezeit.
Alles Wissenswerte und weitererführende Informationen finden Sie weiterer unten sowie in der rechten Spalte.
Mehr im WWW
Rente mit 67: wer ab 1947 geboren ist, muss sich auf ein längeres Arbeitsleben einstellen. Die Deutsche Rentenversicherung informiert:
Rente mit 67
Finanztest zieht Bilanz und zeigt, was Riester-Sparer beachten müssen:
10 Jahre Riester-Rente
Der ADAC informiert online, was sich 2012 für Autofahrer und Urlauber ändert:
Autofahrer - neue Rechte und Pflichten 2012
Seit dem 1. Januar 2012 können Arbeitnehmer durch Verkürzung ihrer wöchentlichen Arbeitszeit auf maximal 15 Stunden eine Familienpflegzeit für die Dauer von maximal zwei Jahren in Anspruch nehmen. Sabine Fischer-Volk, Rechtsreferentin der Verbraucherzentrale Brandenburg, beantwortet wichtige Fragen:
Vor- und Nachteile der Familienpflegezeit