Service

Tagestipps

  • Aktueller Tipp

Unsere ServiceThemen zum Nachlesen und -Hören

Jahreszeit

Eisvogel, Foto: imago/blickwinkel

Winter in Brandenburg

Der Wind weht eisiger übers Land, die Tage neigen sich früh und das Leben hat sich in die warmen Stuben zurückgezogen. Tipps für diese Jahreszeit - von der Hautpflege, heißen Suppen, bis hin zu Anregungen, wie Sie sich die richtige Wohlfühl-Atmosphäre zaubern - finden Sie hier.

Aktueller Buch- und Filmtipp

Kinostart "Lion", Foto: Universum Film/dpa-bildfunk

Filmtipp | 21.02.2017 - Lion

Am Wochenende ist es soweit, die Oscars werden vergeben und in dieser Woche startet bei uns mit "Lion" einer der Favoriten. 6 Nominierungen hat der Film bekommen- so  in den "Bester Nebendarsteller"-Kategorien für Nicole Kidman und für Dev Patel, außerdem steht das Melodram auch in der Konkurrenz um den „Besten Film“.

Buchcover

Buchtipp | 09.02.2017 - Martin Suter: Elefant

Ein kleiner rosaroter Elefant, der in der Dunkelheit leuchtet. Plötzlich ist er da, in der Höhle des Obdachlosen Schoch, der dort seinen Schlafplatz hat... Der neue Roman von Martin Suter hat die Bestsellerlisten bereits erobert.

Kulturtipps bei Antenne Brandenburg, Foto: dpa

Mehr Kulturtipps

Neben weiteren Buch- und Filmtipps gibt es hier auch Tipps rund um das kulturelle Leben in Brandenburg und Berlin.

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph

  • Examen für Namen

Digitale Welt

Mädchen mit Smartphone

Unser Dossier zum Thema Internet, Computer, Handy, Sicherheit im Netz

Wir nutzen heute ganz selbstverständlich Computer, mobile Endgeräte, Anwendungen und mediale Angebote.
Aber wenn wir im Internet unterwegs sind, sollten wir auch die Gefahren im Blick haben.
Mehr über Sicherheit im Netz, Tipps zu Chat-Alternativen, sicheren Passwörtern, alternativen Suchmaschinen und vielem mehr erfahren Sie hier.

Veranstaltungen

RSS-Feed
  • Karneval in Venedig, Foto: Colourbox

    Straupitzer Fastnacht

    Nur noch wenige Tage bis zur 192. Straupitzer Fastnacht und dem 61. Karneval. Seien Sie dabei und lassen Sie sich das Spektakel zum 61. Straupitzer Karneval nicht entgehen!

  • Songs of Lemuria, Foto: Andreas Franke

    Songs of Lemuria in Fürstenwalde

    Mondän-romantisches Konzert mit Songs Of Lemuria - Klassiker der Rockmusik in kammermusikalischem Gewand. Mit ihren zeitlosen neo-klassischen Interpretationen hat sich die Chamber-Pop-Formation Songs Of Lemuria längst einen Namen über die Szene hinaus erspielt.

  • Fröhlich feiern Närinnen und Narren aus Cottbuser Karnevalsvereinen, Foto (c): dpa-bildfunk/Michael Helbig

    Der Zug der fröhlichen Leute

    Ostdeutschlands größter und fröhlichster Karnevalumzug rollt durch die Cottbuser Innenstadt. Mit dabei über 4000 Mitwirkenden und das rbb Fernsehen überträgt live.   

  • Max Raabe & Palast Orchester

    Max Raabe & Palast Orchester

    Max Raabe & Palast Orchester stellen 600 Lieder aus Ihrem Repertoire für die kommenden Tour zur Wahl

  • Mitch Ryder (c) Trinity Music

    Mitch Ryder

    Man brauchte nur in den Gesichtern der Fans vor der Bühne zu lesen und wusste gleich: So gut war das Rock-Nebelhorn aus Detroit schon lange nicht mehr.

  • Hommage an Johnny Cash zum 85. Geburtstag (c) Martyn Atkins

    Hommage an Johnny Cash - AUSVERKAUFT!

    Johnny Cash atmete Country-Musik, durch seine Adern floss Rhythm and Blues. Zusammen mit Elvis Presley, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins rief er die neue country-lastige Stilrichtung des Rock`n`Roll ins Leben: den Rockabilly. Jeder kennt die Lieder des Ausnahmemusikers.

  • Eisspeedway

    44. Eisspeedway Berlin

    ...im Horst-Dohm-Eisstadion ist seit vielen Jahren Kult, schließlich wird dieses vom 2. bis 5. März 2017  zum nun schon 44. Mal ausgetragen.

  • Holiday on Ice - BELIEVE (c) Morris Mac Matzen

    Holiday On Ice - BELIEVE

    Ab dem 03. März 2017 zeigt die leidenschaftliche Eisshow eine moderne Romeo und Julia-Inszenierung über Sehnsucht, Verlangen, Eifersucht und die einzig wahre Liebe.

  • Musikfesttage an der Oder

    Musikfesttage an der Oder

    „Kontrapunkt“ heißt das Motto der deutsch-polnischen Musikfesttage an der Oder, die vom 3. bis 12. März 2017 wieder in zahlreichen Orten östlich und westlich der Oder stattfinden.

  • Luckau leuchtet, Foto: Stadt Luckau

    Luckau leuchtet

    Bereits im Frühjahr startet in Luckau die diesjährige Veranstaltungssaison. In der dunklen Jahreszeit bietet Luckau mit seiner historischen Altstadt eine perfekte Kulisse für ein buntes und fröhliches Fest.

  • Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys (c) Nikolaisaal Potsdam

    Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

    Was zwanzig Jahre hält, wird schließlich gut. Im Jahr 2015 feierte das Quartett um den Schauspieler, Musiker und Buchautor Ulrich Tukur sein 20. Bühnen-Jubiläum.

  • Sugarman 2016, Foto: Rudolf K. Wernicke

    Thomas Rühmann mit SUGAR MAN in Fürstenwalde

    In seinem neuen Programm hat sich Thomas Rühmann die Story des im Jahr 2013 mit einem Oscar prämierten Dokumentarfilms "Searching for Sugar Man" zur Vorlage genommen, der die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez schildert.

  • John Mayall (c) Trinity Music

    John Mayall

    Wenn man vom Vater des „weißen Blues“ spricht, so kann es nur einen geben: JOHN MAYALL

  • The Cat Pack „Sekt and the City“

    The Cat Pack „Sekt and the City“ in Schwedt/Oder

    Das Spaßevent zum Internationalen Frauentag: Junggesellinnenabschiede sind out, Scheidungsparties sind in. Doch wie feiert man den zweitschönsten Tag des Lebens? Die drei besten Freundinnen Katy, Lena und Heike müssen sich entscheiden...

  • Tanzwoche Eisenhüttenstadt

    25. Tanzwoche Eisenhüttenstadt

    Tanz trägt in unserer Stadt zur Bereicherung des kulturellen Lebens bei. Jedes Jahr im März verwandelt sich das Friedrich-Wolf Theater zu einer Stätte der Begegnungen von Gleichgesinnten, die den Tanz zu ihrem Lebensinhalt erkoren haben.

  • Margie Kinsky

    Das neue Comedy-Solo von MARGIE KINSKY in Fürstenwalde

     „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeerpudding!“ - Mit „Kinsky legt los!“, ihrem ersten Soloprogramm, hat sich Margie Kinsky zum weiblichen Shooting-Star der Comedyszene gemausert.

  • City (c) Andreas Weihs

    City - 40 Jahre Am Fenster

    Anfang des Jahres 2017 sucht CITY wieder die familiäre Atmosphäre in Kirchen, Konzerthäusern und besonderen Locations.        

  • Maite Kelly (c) Julian Freyberg

    Maite Kelly

    Mit ihrem Erfolgs-Album auf Tour. Alle Hits, große Gefühle & ganz viel Herz.

  • Michelle (c) Sandra Ludewig

    Michelle

    Seit zweieinhalb Dekaden zählt Michelle zu den erfolgreichsten und charismatischsten Sängerinnen innerhalb des deutschsprachigen Popschlagers.

  • Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny - Staatstheater Cottbus

    Erleben sie die Oper in drei Akten von Kurt Weill im Staatstheater Cottbus. Mit Texten von Bertolt Brecht. Das großartige Theatererlebnis von erstaunlicher Aktualität löste bei der Uraufführung 1930 in Leipzig einen Skandal aus.

  • Foto: www.andreas-kuemmert.de

    Andreas Kümmert in Fürstenwalde

    Andreas Kümmert ist Millionen Menschen dieses Landes als der Aussteiger beim Eurovision Song Contest in Erinnerung. Der Mann, der den deutschen Ausscheid überlegen gewann und anschließend das Ticket zum Finale weitergab

  • City (c) Andreas Weihs

    City - 40 Jahre Am Fenster

    Anfang des Jahres 2017 sucht CITY wieder die familiäre Atmosphäre in Kirchen, Konzerthäusern und besonderen Locations.        

  • 18. Lübbenauer Ostereiermesse, Foto: Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

    18. Lübbenauer Ostereiermesse

    Die größte Ostereiermesse im Spreewald lädt zum Kaufen, Schauen und selbst Gestalten von traditionellen sorbischen Ostereiern im Spreewald-Museum Lübbenau ein.

  • Alvaro Soler (c) Meistersinger

    Alvaro Soler - HOCHVERLEGT INS KESSELHAUS

    Spanisches Temperament trifft auf Berlins urbanen Flair – Spanischer Pop mit Latino-
    Einflüssen trifft auf die Moderne.

  • Marshall-und-Alexander

    Marshall & Alexander

    Das Beste von Marshall & Alexander - Die Tournee 2016/2017. Jedes Jahr pilgern tausende Fans zu den stets ausverkauften Konzerten von Marshall & Alexander. Jetzt sind sie live in der Stadthalle Cottbus zu erleben.

  • My fair Lady, Foto: H.L. Boehme

    "My fair Lady" in Frankfurt (Oder)

    Eliza Doolittle verdient sich ihren Lebensunterhalt als Blumenverkäuferin auf der Straße, schlau, schlagfertig und sprachgewandt, wenn auch in dem Idiom, das ihr gegeben ist: dem der Gosse...

  • Donovan (c) Kulturkirche Neuruppin

    Donovan

    Schon mit 18 Jahren hatte DONOVAN seinen ersten Hit mit „Catch the Wind“. Auf seiner aktuellen Tour präsentiert DONOVAN sein neues Album „Donovan Retrospective“, auf dem er 50 Jahre im Musikbusiness feiert.

  • Amy Macdonald (c) Trinity Music

    Amy Macdonald - AUSVERKAUFT

    Jedem schießt beim Namen Amy Macdonald sofort ihr großer Adoleszenzsong „This Is The Life“ in den Kopf, und auf der Stelle ist er wieder da, dieser wunderbare Ohrwurm, mit dem es sich herrlich leichtfüßig durch den Tag tänzeln lässt.

  • Roland Kaiser (c) sandra Ludewig

    Roland Kaiser

    Am 12. Februar 2016 veröffentlicht Roland Kaiser sein neuestes Album „Auf den Kopf gestellt“. Und mit diesen neuen Songs geht Roland Kaiser im Frühjahr 2017 auch auf große Live-Tournee.

  • Yvonne Catterfeld (c) Christoph Koestlin

    Yvonne Catterfeld

    2017 wird ein spannendes Jahr für Yvonne Catterfeld und ihre Fans. Im März erscheint das neue Album der charismatischen Sängerin.