Service

Tagestipps

  • Aktueller Tipp

  • Mehr Tagestipps

Unsere ServiceThemen zum Nachlesen und -Hören

Aktueller Buch- und Filmtipp

Buchcover

Buchrezension | 12.01.2017 - T.C. Boyle: Die Terranauten

In einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von „Ecosphere 2“ verlassen...

Kinostart "La La Land", Foto:Dale Robinette/StudioCanal/dpa

Filmtipp | 10.01.2017 - La La Land

Bei den "Golden Globes" hat Damien Chazelles "La La Land" sieben Preise abgeräumt und ist damit ganz klar auf Oscarkurs. Seit seiner Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig ist das Musical mit Emma Stone und Ryan Gosling in den Hauptrollen in aller Munde. Anna Wollner sagt Ihnen, ob sich der Kinobesuch wirklich lohnt.

Namenforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph

  • Examen für Namen

  • Mehr Namen

Digitale Welt

Mädchen mit Smartphone

Unser Dossier zum Thema Internet, Computer, Handy, Sicherheit im Netz

Wir nutzen heute ganz selbstverständlich Computer, mobile Endgeräte, Anwendungen und mediale Angebote.
Aber wenn wir im Internet unterwegs sind, sollten wir auch die Gefahren im Blick haben.
Mehr über Sicherheit im Netz, Tipps zu Chat-Alternativen, sicheren Passwörtern, alternativen Suchmaschinen und vielem mehr erfahren Sie hier.

Veranstaltungen

RSS-Feed
  • THE ONE Grand Show (c) Friedrichstadt-Palast Berlin

    THE ONE Grand Show

    Ein verlassenes Revuetheater wird durch eine Undergroundparty aus dem Tiefschlaf gerissen. Ein junger Gast verliert sich in der ungewöhnlichen Aura des Ortes.

  • Grüne Woche Gartentrends: Orchideen, Foto: Antenne Brandenburg

    Orchideenwochen im Rosengut Langerwisch

    „Mit den Orchideen um die Welt“ lautet das Motto der diesjährigen Orchideenschau im Rosengut Langerwisch. Denn Orchideen sind nicht nur in den tropischen Regenwäldern Südostasiens oder Südamerikas beheimatet, sie haben mit Ausnahme der Antarktis jeden Kontinent der Erde erobert und kommen außerhalb der Wüsten in jeder Ökozone vor.

  • Johann König (c) Boris Breuer

    Johann König

    Johann König, der einzige garantiert glutenfreie Geschmacksverstärker des deutschen Humors zieht sich erneut die Tourschuhe an und geht mit frisch gebackenem Programm und Hemd auf große Bühnenreise.

  • Mutter Courage und ihre Kinder, Foto: Steffen Rasche

    "Mutter Courage und ihre Kinder" in Frankfurt (Oder)

    Von Bertolt Brecht  - Fassung von Johanna Schall  - Neue Bühne Senftenberg - Musikalische Leitung: Alexander Suckel - Regie: Manuel Soubeyrand

  • CITY, Foto: Veranstalter MB-Konzerte

    CITY in Bernau

    CITY unplugged. Ein Programm, welches auch die leisen Töne von CITY berücksichtigt. Die schönsten Balladen aus nunmehr über 40 Jahren Bandgeschichte und die größten Hits in neuen elektro-akkustischen Arrangements.

  • Junge Menschen auf einer Wiese, Foto: Cpöourbox

    10. Regionalen Ausbildungsmesse Teltow

    Am 21. Januar 2017 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr bietet ihnen die größte Ausbildungsmesse der Region umfangreiche Informationen über neue wie auch klassische Berufsbilder und unternehmensspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

  • Foto: (c) COLOURBOX

    „Unterwegs im Licht“ in Potsdam

    Illuminationen mit unterschiedlichen Leuchtelementen bringen Licht in die dunkle Jahreszeit und verbinden als 2 Sichtachsen die einzelnen Einrichtungen inhaltlich und optisch. Einen roten Faden bildet „Stadt trifft Kirche“ -Potsdams Beitrag zum Reformationsjubiläum.

  • Jurte im Volkspark Potsdam, Foto: ProPotsdam GmbH

    Kinderprogramm in der Märchenjurte im Volkspark Potsdam

    In der Reihe wird jeden Monat ein neues Kapitel im großen Buch der Märchenwelt aufgeschlagen und wie bei der Reise ins Blaue werden die Gäste mit teilweise unbekannten Märchen aus der ganzen Welt überrascht.

  • Katja Ebstein

    Katja Ebstein in Fürstenwalde

    KATJA EBSTEIN in Concert: singt ihre schönsten Lieder "Wunder gibt es immer wieder"

  • Thomas Rühmann & Band, Foto: Günter Linke

    Thomas Rühmann & Band in Schwedt

    Thomas Rühmann, bekannt als Hauptdarsteller der ARD-Produktion „In aller Freundschaft“, beweist einmal mehr seine Qualitäten als Sänger und präsentiert sein neues Programm „Falsche Lieder“ mit neuen Songs.

  • Pankow (c) Pankow

    Pankow

    „Es ist einfach mal wieder soweit“, so die Band auf die Frage nach dem Zeitpunkt für die geplante Tour. Aber auch wenn es kein brandneues Album gibt – sie spricht damit vielen Fans aus dem Herzen.

  • 13. Springermeeting Cottbus 2015 Foto: Andreas Neuthe

    15. Internationales Springermeeting

    Weltklasse-Sport beim Internationalen Springer-Meeting am 25. Januar 2017. Das Internationale Springer-Meeting in Cottbus feiert am 25. Januar 2017 ein kleines Jubiläum. Gefeiert wird das 15. Springermeeting.

  • The Music of John Williams (c) Lukas Beck

    The Best of John Williams

    Star Wars, E.T, Harry Potter, Der Weiße Hai – John Williams komponiert seit über fünfzig Jahren die Musik für die Blockbuster Hollywoods.

  • Dresen/Prahl & Band (c) Buschfunk

    Dresen/Prahl & Band

    Axel Prahl und Andreas Dresen - die als Schauspieler bzw. Regisseur von Kritik wie Publikum hoch geschätzt werden - greifen zu Gitarre und Mikrofon.  

  • Baumkronenpfad Beelitz, Foto: Baum&Zeit/A.Rudolph

    Ferien-Sonntag-Frühstart auf dem Baumkronenpfad in Beelitz

    Zu den Winterferien sind ab dem 27.01. bis zum 05.02. der Baumkronenpfad und das Gelände um das Alpenhaus täglich von 10 bis 16 Uhr für Ausflügler zugänglich.

  • Handwerkermesse Logo

    HandwerkerMesse 2017

    Die große Handwerkermesse in Cottbus ist das Schaufenster des regionalen Handwerks. Von der Handwerkskunst des Bäckers bis hin zum Zimmermann können sich alle interessierten Besucher von der Vielfalt und Qualität der über 300 Aussteller überzeugen.

  • "Die Karnevalsgala 2016 aus Cottbus", am Sonntag (07.02.16) um 20:15 Uhr. (Quelle: rbb/Thomas Ernst)

    Heut`steppt der Adler

    In Cottbus steppt wieder der Adler. Rund 300 Mitwirkende werden die festliche Gala des rbb, des Karnevalverbandes Lausitz und des Karnevalverbandes Berlin Brandenburg "Heut' steppt der Adler" in Cottbus gestalten.

  • Pankow (c) Pankow

    Pankow - verlegt vom PBHF CLUB ins Kesselhaus

    „Es ist einfach mal wieder soweit“, so die Band auf die Frage nach dem Zeitpunkt für die geplante Tour. Aber auch wenn es kein brandneues Album gibt - sie spricht damit vielen Fans aus dem Herzen.

  • Ralf Schmitz (Pressefoto)

    Ralf Schmitz

    In seinem neuesten Live-Lach-Werk nimmt uns Ralf Schmitz mit auf eine ganz spezielle (Klassen-) Fahrt. Ein Ausflug der „schmitzschen“ Extraklasse sozusagen – rasant, spontan, abenteuerlich, irrwitzig, kurzweilig und in jedem Fall unvergesslich!

  • Thomas Rühmann & Band, Foto: Günter Linke

    Thomas Rühmann & Band in Neuenhagen

    Thomas Rühmann, bekannt als Hauptdarsteller der ARD-Produktion „In aller Freundschaft“, beweist einmal mehr seine Qualitäten als Sänger und präsentiert sein neues Programm „Falsche Lieder“ mit neuen Songs.

  • Hirsch, Foto: Colourbox/Ravi Kappel

    Ferienspiele im Krugpark in Brandenburg an der Havel

    Der Krugpark Brandenburg bietet Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm rund um das Thema Natur.

  • Zahlen in einer Spirale, Foto: Colourbox/Ruslan Grechka

    Ferienprogramm im Treffpunkt Freizeit Potsdam

    Im KIDS CLUB findet ihr jeden Tag ein spannendes Ferienangebot mit Ausflügen, kreativen Aktionen, Spielen, Ausruhen... egal, ob ihr die ganze Woche kommt oder nur einzelne Tage.

  • Modell Flugzeug, Foto: Colourbox

    Winterferienprogramm im Deutschen Technikmuseum Berlin

    Das Deutsche Technikmuseum bietet Ihnen eine Vielzahl an interessanten und überraschenden Einblicken in die Kulturgeschichte der Technik. Auch in den Winterferien gibt es viel zu entdecken.

  • Dieter "Maschine" Birr; Foto: promo

    Maschine

    Mit den Puhdys schrieb er Musikgeschichte. Doch im Alleingang ist Dieter „Maschine“ Birr nicht minder erfolgreich.

  • MASCHINE (c) Lindenpark Potsdam

    MASCHINE - ABGESAGT!

    Bereits gekaufte Karten behalten jedoch Ihre Gültigkeit für jedes andere Konzert im Rahmen dieser Tournee,  können jedoch auch an den jeweiligen Vorverkaufsstellen bei denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

  • Massachusetts - Das BEE GEES Musical

    Musical Massachusetts

    Der unverkennbare Falsett-Gesang – er ist zurück: Die BEE GEES Mania lebt! Erleben sie das Beegees Musical "Massachusetts".

  • Amore mio - Das Figarokomplott, Foto: Udo Krause

    "Amore mio - Das Figarokomplott" in Frankfurt (Oder)

    Lorenzo da Ponte muss aus Venedig fliehen, weil dem Freigeist wegen des Vorwurfs der Blasphemie das Gefängnis droht. Giacomo Casanova hilft ihm bei der Flucht und empfiehlt Wien als freiheitlich gesinnten Aufenthaltsort.

  • Rainhard Fendrich (c) Sandra Ludewig

    Rainhard Fendrich & Band

    Rainhard Fendrich ist Kult, seit 36 Jahren begeistert er seine Fans mit tiefgründigen
    und unterhaltsamen Songs.

  • Kulturfabrik Fürstenwalde

    Die Seilschaft - live und akustisch in Fürstenwalde

    Nach dem begeisternden Open Air Konzert vor der Kulturfabrik im Herbst 2016 geht es nun wieder im Musikkeller akustisch zu.

  • Danceperados of Ireland, Foto: Gregor Eisenhuth

    Danceperados of Ireland in Schwedt/Oder

    Mit einer unter die Haut gehenden Multivision wird das zweistündige Programm mehr als eine Tanzshow, sondern auch noch ganz großes Kino. Lassen Sie sich überraschen und verblüffen.