Regionalzug der Deutchen Bahn mit Sonnenblume, Foto: imago/Steinach
Regionalzug der Deutchen Bahn mit Sonnenblume | Bild: imago/Steinach Download (mp3, 1 MB)

Tagestipp | 11.08.2017 - Ausprobiert: Ausflugs-App der Bahn

Unterwegs in Brandenburg mit Bus und Bahn? Das erfordert manchmal doch größere Recherchen. Diese kann man jetzt einer App der Bahn überlassen. Denn das Unternehmen hat gemeinsam mit der Tourismus Marketing Brandenburg zusammen eine wirklich hilfreiche Lösung entwickelt, die das Smartphone zum qualifizierten Reiseführer umfunktioniert.

„DB Ausflug“ gibt es kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Shops. Die App verspricht mehr als 100 Tipps für Tages- oder Stundenreisen ins Land Brandenburg.

Sie liefert dazu eine Vielzahl relevanter Informationen – einschließlich Fahrplänen, Wanderkarten, Öffnungszeiten und der Beschreibung örtlicher Sehenswürdigkeiten.

Außerdem ist sie mit weiteren Apps der Bahn vernetzt, auf denen man zum Beispiel Mitreisende für die Nutzung der Landes- oder Wochenendtickets finden kann.

Durch eine Vielzahl von Filteroptionen ist die App einfach zu handhaben – man kann die Touren nach Verkehrsmitteln, Zielen, der Dauer des Ausflugs usw. sortieren, sich Angebote für Ausflüge mit oder ohne Kinder anzeigen lassen.

DB Ausflug informiert auch über das Wetter am Zielort sowie über Gaststätten und Museen.

Auch eine unmittelbare Buchung der richtigen Tickets für den Ausflug ist integriert.

Die App wird zum echten Reiseführer, wenn sie Zugriff auf die aktuellen Standortdaten des Nutzers hat.

Wer dies eventuell aus Datenschutzgründen o.ä. nicht will, kann die App jedoch auch ohne diese Funktion nutzen.

Unter Umständen können dann aber Informationen etwa über aktuelle Fahrplanänderungen verloren gehen.

Demnächst soll in die App noch eine Veranstaltungs-Suche eingearbeitet werden. Zudem wird sie um 50 Ausflugstipps für das Land Mecklenburg-Vorpommern ergänzt werden.

Beitrag von Susanne Selbmann

Mehr Tagestipps zum Thema Freizeit

SUPER.MARKT - Spartipp | 18.09.2017 - Wann sich Werkzeug ausleihen lohnt

Heimwerken – ist jeher ein beliebtes Hobby. Do it yourself. Egal ob neuer Fußboden, Rasen vertikutieren oder Gehwegplatten verlegen, viele Arbeiten wollen Heimwerker heute selbst erledigen. Für Werkzeuge, die man nur einmalig braucht, lohnt sich ein Kauf allerdings oft nicht. Egal ob direkt beim Werkzeugverleiher, im Baumarkt oder im Internet, immer mehr Plattformen bieten den Verleih von Werkzeug an. Worauf Sie beim Ausleihen achten sollten, SUPER.MARKT klärt das.

Download (mp3, 2 MB)
Schwimmhilfen, Foto: Colourbox, Sergey Novikov

Tagestipp | 08.08.2017 - Vorsicht Schwimmhilfe!

Ferienzeit ist Badezeit, ganz klar. Mit Kind und Kegel geht’s an den See oder ins Freibad. Auch die Kleinen, die noch nicht richtig schwimmen können, sind mit von der Partie. Für sie gibt es ja Schwimmhilfen und sogar Schwimm-Lern-Hilfen. Doch wie sicher sind die wirklich? Taugen sie als Schutz und Retter? Der TÜV sagt in vielen Fällen "Nein".

Download (mp3, 1 MB)
Angeschlossenes Rad, Foto: Colourbox

Tagestipp | 26.05.2017 - Fahrradschlösser im Vergleich

Wer mit einem Fahrrad täglich zur Arbeit oder zur Schule fährt, kennt den bangen Blick auf dem Rückweg: Ist das Rad noch da? Waren die Schlösser stark genug gegen mögliche Diebe? Inzwischen sind ordentliche Fahrradschlösser fast so teuer wie früher das ganze Rad – doch sicher sind sie trotzdem nicht immer. Nun haben die Profitester mal wieder einige Schlösser genauer untersucht und verglichen.

Download (mp3, 2 MB)

Alle Antenne Brandenburg - Tagestipps

Tagestipps bei Antenne Brandenburg, Foto: fotolia
64141456

Tagestipps

Im Antenne-Programm gibt es täglich Tipps aus der Service-Redaktion zu aktuellen Themen, wie Gesundheit und Vorsorge, alles rund ums Auto, Computertipps, Verbraucherrecht und vieles mehr.