Antenne Gespräch

Montags | 21 bis 22 Uhr

Interessante Zeitgenossen aus Politik und Kultur im Gespräch

Nächste Sendung

Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg, Foto: Imago
imago stock&people

Antenne Gespräch | 28.05.2018 - Hartmut Dorgerloh

Seit 16 Jahren ist Hartmut Dorgerloh Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, nun geht er als Generalintendant des Humboldt Forums nach Berlin. Im Antenne-Gespräch mit Frank Schroeder blickt er zurück auf wichtige Etappen seiner Arbeit in der Schlösserstiftung.

Die Themen der letzten Antenne Gespräch-Sendungen im Überblick

Marianne Buggenhagen bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016, Bild: dpa/Kay Nietfeld
dpa/Kay Nietfeld

Antenne Gespräch | 14.05.2018 - Marianne Buggenhagen

„Der Sport hat mich gerettet – durch ihn habe ich alles erreicht, was ich wollte!“ sagt Marianne Buggenhagen im Antenne-Gespräch. Über mehr als drei Jahrzehnte war sie Deutschlands unangefochtene Nummer eins im Behindertensport.

Frank Nürnberger, Chef des Brandenburger Verfassungsschutzes, Bild: dpa/Ralf Hirschberger
dpa/Ralf Hirschberger

Antenne Gespräch | 07.05.2018 - Verfassungsschutz-Chef Frank Nürnberger

Er gilt als intellektuell und belesen, aber er findet auch deutliche Worte: der Jurist Frank Nürnberger, jahrelang Chef der Zentralen Ausländerbehörde des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt, leitet seit dem 1. Februar den Brandenburger Verfassungsschutz, ist also 100 Tage im Amt.

Christian Blumenstein, Foto: dpa-zentralbild
dpa-Zentralbild

Antenne Gespräch | 09.04.2018 - Tierpräparator Christian Blumenstein

Er verschafft Tieren ein ewiges Leben und das mit großem Erfolg: Christian Blumenstein ist Tierpräparator im Naturkundemuseum Potsdam und dafür hat er internationale Preise bekommen. Zuletzt ist er bei der Europameisterschaft der Tierpräparatoren in Salzburg Vize-Europameister geworden.

Heike Gfrereis, Bild: Antenne Brandenburg/W. Heidelk
Antenne Brandenburg/W. Heidelk

Antenne Gespräch | 19.03.2018 - Kuratorin Heike Gfrereis

In zwölf Monaten beginnt das Fontane-Jahr zum 200. Geburtstag des "märkischen Goethe". "Fontane 200“ ist der Titel der großen zentralen Ausstellung, die dazu im Neuruppiner Museum zu sehen sein wird. Federführend im Vorbereitungsteam ist Literaturwissenschaftlerin Heike Gfrereis.

Gerd Nefzer mit Preis-Statuen, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg/A. Flügge

Antenne Gespräch | 12.03.2018 - Oscar-Preisträger Gerd Nefzer

Nebel, Regen und Schnee – keiner macht ihn so gut wie Gerd Nefzer. Am vergangenen Montag wurde der Spezialeffekt-Künstler in Los Angeles für seine Arbeit an dem Science-Fiction-Streifen "Blade Runner 2049" mit dem Oscar ausgezeichnet, und am kommenden Montag ist der frischgebackene Oscar-Gewinner unser Gast im Antenne-Gespräch.

Udo Schenk und Sandra Fritsch, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 05.03.2018 - Schauspieler Udo Schenk

Botschafter des Brandenburg-Tages in Wittenberge
Wie er zu seinem Job gekommen ist und warum die Liebe zu seiner Heimatstadt Wittenberge nach wie vor ungebrochen groß ist, darüber spricht er mit Antenne-Reporterin Sandra Fritsch. Außerdem erzählt er, für welche Film- und Serienprojekte er derzeit vor der Kamera steht.

Unsere anderen letzten Abendsendungen zum Nachhören

RSS-Feed
  • Brandenburger Begegnungen | 16.05.2018 

    Braumeister Alexander Knobelsdorf in der Braumanufaktur Templin in Potsdam, Bild: Antenne Brandenburg/S. Fritsch
    Antenne Brandenburg/S. Fritsch

    - Auf ein Bier durchs Land: die Brandenburger Bierstraße

    Was fällt Ihnen spontan Leckeres zu Brandenburg ein? Spargel oder Spreewälder Gurken? Sie sollten unbedingt Bier in diese Liste aufnehmen! Überall im Land gibt es kleine Brauereien, die regionale Bierspezialitäten – egal ob dunkel oder hell, mild oder würzig – herstellen. Dort treffen Sie noch die Braumeister persönlich...

  • mediathek.rbb-online.de 

    Logo rbb MEDIATHEK

    - Mehr Sendungen hören und sehen

    Alle Video- und Audio-Inhalte von Antenne Brandenburg, vom rbb-Fernsehen und den anderen rbb-Radioprogrammen finden Sie über einen zentralen Zugang in der Mediathek. Viel Spaß!