Album-Tipp Archiv

Zara Larsson: Venus, Albumcover: Epic International (Sony Music)
Epic International (Sony Music)

Album-Tipp | 15.02.2024 - Zara Larsson: Venus

Die schwedische Popsängerin Zara Larsson veröffentlicht mit VENUS bereits ihr viertes Studioalbum. Sie selbst beschreibt die neue CD als emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, die jede Menge Spaß und gute Dance-Musik mit sich bringt. Thematisch geht es dabei um Liebe in allen Facetten.

Album-Cover | Wincent Weiss: Irgendwo Angekommen
Universal Music

Album-Tipp | 18.05.2023 - Wincent Weiss: Irgendwo Angekommen

Wincent Weiss meldet sich mit seinem vierten Album zurück. Es trägt den Titel „Irgendwo Ankommen“ und ist die konsequente Fortführung der musikalischen und menschlichen Reise, die der Sänger vor sechs Jahren begonnen hat. 2017 debütierte Wincent Weiss mit dem Album „Irgendwas gegen die Stille“, zwei Jahre später folgte „Irgendwie anders“, ehe im letzten Jahr schließlich „Vielleicht irgendwann“ erschien.

Westernhagen: 75, Albumcover: Warner Music Group Germany
Warner Music Group Germany

Album-Tipp | 07.12.2023 - Westernhagen: 75

„Wenn Du vor 100.000 Leuten spielst, ist das nicht Realität. Das ist für Dich nicht begreifbar.“ Er weiß, wovon er spricht: Marius Müller-Westernhagen, Superstar mit Sandstrahlstimme und Underdog-Attitüde, hat den deutschen Stadionrock in den 90ern aus der Taufe gehoben. Zu seinem Geburtstag und als Verneigung vor seinem Lebenswerk schenkt ihm seine Plattenfirma nun eine Retrospektive.

Vaya Con Dios: Shades of Joy , Albumcover: Cnr Belgium (Edel)
Cnr Belgium (Edel)

Album-Tipp | 30.11.2023 - Vaya Con Dios: Shades of Joy

Seit fast 10 Jahren haben Vaya Con Dios (dt.: Geh mit Gott) kein neues Album mehr veröffentlicht, viele fragten sich, ob die belgische Band um Dani Klein überhaupt noch existieren würde. Dennoch gilt die Sängerin nach wie vor als prägnante Soul- und Chanson-Vokalistin, die nun noch einmal einen neuen Anlauf nimmt.

Album-Cover: Tim Bendzko - April, Quelle: Jive (Sony Music)
Jive (Sony Music)

Album-Tipp | 20.04.2023 - Tim Bendzko: April

Es knospt, blüht und zwitschert. Und nun windet uns ein weiterer Frühlingsbote einen Kranz aus 15 Songs: Mit seinem Album „April“ meldet sich Lockenkopf Tim Bendzko nach vier Jahren zurück.

Album-Cover - Boss Hoss: Electric Horsemen
Mercury (Universal Music)

Album-Tipp | 04.05.2023 - The BossHoss: Electric Horsemen

Es war ein langer Ritt vom ersten gemeinsamen Musizieren (2003) bis zum 10. Studioalbum. Auf „Electric Horsemen“ klopfen The BossHoss den Staub von den Satteltaschen und verabreichen musikalische Stromstöße.

Album-Cover: Texas: The Very Best of 1989-2023
Pias Recordings (Rough Trade)

Album-Tipp | 06.07.2023 - Texas: The Very Best Of 1989-2023

Seit 37 Jahren spielt die britische Band Texas inzwischen ihre Songs rund um den Erdball. Schon das Debütalbum „Southside“ verkaufte sich rund zwei Millionen Mal, und der Erfolg ist auch in den Jahren der Band-Pausen (wie 1994 bis 1996 und 2005 bis 2011) nicht kleiner geworden. Das Erfolgsrezept: Eingängiger Pop und dazu die einprägsame Stimme von Sharleen Spiteri.

Take That: This Life, Albumcover: Universal
Universal

Album-Tipp | 11.01.2024 - Take That: This Life

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album melden sich Take That mit „This Life“ musikalisch zurück. Darauf präsentieren die mittlerweile nur noch drei der einstigen fünf Take Thater Gute-Laune-Popsongs mit lebensbejahenden Texten. Im Vordergrund stehen ihre Stimmen und der Harmoniegesang aller, denn egal wie man sie heute nenne, ob Boy- oder Mangroup, sie seien vor allem eine Vocal Harmony-Gruppe, betont die Band.

Album-Cover: Simply Red "Time"
Rhino (Warner)

Album-Tipp | 22.06.2023 - Simply Red: Time

Nach vier Jahren Pause hat Simply Red ein neues Album herausgebracht: Time. Unmittelbar vor dem 40. Bandjubiläum hat sich Bandchef Mick Hucknall dazu entschlossen, dieses Album quasi zu halbieren: Da sind zum einen berührende Liebeslieder, die er seiner Frau Gabriella gewidmet hat. Die zweite Hälfte des Albums kreist um politische Themen, die dem Sänger aus Manchester am Herzen liegen.

Albumcover: Silbermond
Vertigo Berlin

Album-Tipp | 13.07.2023 - Silbermond: Auf Auf

Sowas passiert, wenn man früh anfängt: Die vier Silbermonde sind gerade mal um die 40, machen aber schon seit einem Vierteljahrhundert zusammen Musik. Mit ihrem neuen Album "Auf Auf" gehen sie jetzt neue Wege.