Ben Zucker "Wer sagt das?!" Cover, Bild: Airforce1 (Universal Music)
Ben Zucker "Wer sagt das?!" Cover | Bild: Airforce1 (Universal Music)

Album der Woche | 08.06.2019 - Ben Zucker: Wer sagt das?!

Ben Zuckers zweites Album heißt „Wer sagt das“ – genauso wie die erste Single - eine wirklich packende Hymne auf den unerschütterlichen Glauben an sich selbst.
Und er kann es selbst kaum richtig fassen, was da so in den letzten Jahren alles passiert ist.

Musikalisch startete der Wahlberliner und gebürtige Mecklenburger einst unter dem Pseudonym Benni Fritsch. Anfangs coverte er englische Songs, zog mit eigener Band durchs Land, sang später eigene deutsche Lieder und veröffentlichte sie im Internet.

Ben Zucker hat schon immer fest daran geglaubt, dass sein Traum irgendwann mal in Erfüllung geht. Und das hat geklappt! Für sein Debütalbum „Na und?!“ aus dem Sommer 2017, gab es Doppelplatin, die „Goldene Henne“ und gleich zwei „Echo“-Nominierungen.

Auch seine eigene Tour war restlos ausverkauft. Außerdem feierten ihn hunderttausende Fans bei den gemeinsamen Shows mit Helene Fischer.
Und von ihr und ihrer Professionalität  war er absolut beeindruckt. Ein großes Kompliment an Ihn gab es dann auch noch. Helene Fischer sang mit ihm auf ihrer Tour ein Duett, und zwar Marius Müller Westernhagens "Freiheit":

Innerhalb der letzten 2 Jahre hat sich der 35-jährige Sänger mit der Reibeisenstimme an die Spitze der deutschen Charts gekämpft. Ben Zucker steht für eine neue Richtung im Schlager. Rockige Gitarren verbinden sich mit modernen Uptempo-Beats, dazu eine einprägsame Melodie, emotionale und authentischeTexte und natürlich diese einzigartige Stimme.

Wieder entstanden die Songs gemeinsam mit seinen Co-Autoren Philipp Klemz und Thorsten Brötzmann, der unter anderem auch schon für Helene Fischer, DJ Ötzi oder Christina Stürmer geschrieben hat. Übrigens: Ben Zucker ist ein Künstlername - er hat seinen Nachnamen aus dem Film „Alles auf Zucker“ aus dem Jahr 2004. Hier spielt Schauspieler Henry Hübchen die Hauptrolle als Jaeckie Zucker.

Zitat Ben Zucker: "Henry Hübchen ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Daher auch mein Künstlername Ben Zucker. Die Geschichte ist hierbei nicht entscheidend. Ich mochte einfach seine Rolle als chaotischer Draufgänger.“

Am 30.August wird Ben Zucker auf der Freilichtbühne Spremberg zu Gast sein und am 30. November ist er dann in der Berliner Mercedes Benz Arena.

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne CD-Tipps

Ben Zucker "Wer sagt das?!" Cover, Bild: Airforce1 (Universal Music)
Airforce1 (Universal Music)

Album der Woche | 08.06.2019 - Ben Zucker: Wer sagt das?!

Ben Zuckers zweites Album heißt „Wer sagt das“ – genauso wie die erste Single - eine wirklich packende Hymne auf den unerschütterlichen Glauben an sich selbst.
Und er kann es selbst kaum richtig fassen, was da so in den letzten Jahren alles passiert ist.

Sarah Connor "Herz Kraft Werke", Cover: Polydor (Universal Music)
Polydor (Universal Music)

Album der Woche | 01.06.2019 - Sarah Connor: Herz Kraft Werke

Mit mehr als zwölf Millionen verkauften Tonträgern weltweit ist Sarah Connor die erfolgreichste deutsche Sängerin. Ihr erstes deutschsprachiges Album „Muttersprache“ zählt zu den meist verkauftesten Alben in Deutschland seit 1975. Vier Jahre nach „Muttersprache“, meldet sich Sarah Connor mit ihrem aktuellen Album „Herz Kraft Werke“ zurück aus der kreativen Schaffenspause. Es ist mittlerweile zwar ihr 10. Album, aber erst ihr 2. Deutschsprachiges.

Sting - My Songs - Cover
Cover, A & M Records

Album der Woche | 25.05.2019 - Sting: My Songs

„My Songs“ - der Name von Stings neuem Album ist Programm, denn seine neue CD ist eine Sammlung eigener Lieblingslieder. Es sei aber kein gewöhnliches Best-Of-Album, betont die Rocklegende. Die 15 größten Hits aus seiner The Police- und Solokarriere wurden nämlich komplett neu interpretiert.