Ben Zucker "Wer sagt das?!" Cover, Bild: Airforce1 (Universal Music)
Ben Zucker "Wer sagt das?!" Cover | Bild: Airforce1 (Universal Music)

Album der Woche | 08.06.2019 - Ben Zucker: Wer sagt das?!

Ben Zuckers zweites Album heißt „Wer sagt das“ – genauso wie die erste Single - eine wirklich packende Hymne auf den unerschütterlichen Glauben an sich selbst.
Und er kann es selbst kaum richtig fassen, was da so in den letzten Jahren alles passiert ist.

Musikalisch startete der Wahlberliner und gebürtige Mecklenburger einst unter dem Pseudonym Benni Fritsch. Anfangs coverte er englische Songs, zog mit eigener Band durchs Land, sang später eigene deutsche Lieder und veröffentlichte sie im Internet.

Ben Zucker hat schon immer fest daran geglaubt, dass sein Traum irgendwann mal in Erfüllung geht. Und das hat geklappt! Für sein Debütalbum „Na und?!“ aus dem Sommer 2017, gab es Doppelplatin, die „Goldene Henne“ und gleich zwei „Echo“-Nominierungen.

Auch seine eigene Tour war restlos ausverkauft. Außerdem feierten ihn hunderttausende Fans bei den gemeinsamen Shows mit Helene Fischer.
Und von ihr und ihrer Professionalität  war er absolut beeindruckt. Ein großes Kompliment an Ihn gab es dann auch noch. Helene Fischer sang mit ihm auf ihrer Tour ein Duett, und zwar Marius Müller Westernhagens "Freiheit":

Innerhalb der letzten 2 Jahre hat sich der 35-jährige Sänger mit der Reibeisenstimme an die Spitze der deutschen Charts gekämpft. Ben Zucker steht für eine neue Richtung im Schlager. Rockige Gitarren verbinden sich mit modernen Uptempo-Beats, dazu eine einprägsame Melodie, emotionale und authentischeTexte und natürlich diese einzigartige Stimme.

Wieder entstanden die Songs gemeinsam mit seinen Co-Autoren Philipp Klemz und Thorsten Brötzmann, der unter anderem auch schon für Helene Fischer, DJ Ötzi oder Christina Stürmer geschrieben hat. Übrigens: Ben Zucker ist ein Künstlername - er hat seinen Nachnamen aus dem Film „Alles auf Zucker“ aus dem Jahr 2004. Hier spielt Schauspieler Henry Hübchen die Hauptrolle als Jaeckie Zucker.

Zitat Ben Zucker: "Henry Hübchen ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Daher auch mein Künstlername Ben Zucker. Die Geschichte ist hierbei nicht entscheidend. Ich mochte einfach seine Rolle als chaotischer Draufgänger.“

Am 30.August wird Ben Zucker auf der Freilichtbühne Spremberg zu Gast sein und am 30. November ist er dann in der Berliner Mercedes Benz Arena.

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne CD-Tipps

Peter Maffay: Jetzt, Album-Cover: Red Rooster Musikproduktion GmbH
Red Rooster Musikproduktion GmbH

Album der Woche | 31.08.2019 - Peter Maffay: Jetzt

Gerade erst 70 geworden, seit 50 Jahren auf der Bühne und kein bisschen leiser! Peter Maffay präsentiert mit seinem neuen Album JETZT! kein jubiläumsübliches Best-of, sondern 14 nagelneue Titel, die sich unter die Haut rocken. Es geht um eine Momentaufnahme: Was ist jetzt wichtig? Wo und wofür stehen und leben wir? 

Album Kylie Minoque: Step Back In Time
BMG

Album der Woche | 06.07.2019 - Kylie Minoque: Step Back In Time: The Definitive Collection

Kylie Minoque feiert ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum mit dem Greatest-Hits-Doppelalbum „Step Back In Time: The Definitive Collection“. Darauf versammelt die Pop-Ikone 41 ihrer größten Hits, von „I should be so lucky“ und „Locomotion“ aus den 80ern über den Titeltrack „Step back in Time“ und "Where The Wild Roses Grow" aus den 90ern bis hin zu „Can´t get you out of my Head“ und „All the Lovers“ aus den 2000ern, plus den brandneuen Dance-Bonus-Titel: „New York City“.

Milow: Lean Into Me, CD-Cover: Polydor (Universal Music)
Polydor (Universal Music)

Album der Woche | 29.06.2019 - Milow: Lean Into Me

Mit "Lean Into Me" liefert Milow ein Album, das sich anfühlt wie ein guter Freund - zum Trösten, Anlehnen und Aufbauen! Damit beweist der sympathische Belgier einmal mehr, dass er zu den ganz großen Singer-Songwritern der Neuzeit gehört. Eingängige Gitarren-Melodien mit Ohrwurm-Potenzial und aus dem Leben gegriffene, authentische Texte machen den Charme dieses Albums aus.