City: Das Blut so laut, (c) Rhingtön (Universal Music)
City: Das Blut so laut, (c) Rhingtön (Universal Music) | Bild: Universal Music

CD-Tipp | 08.04.2017 - City: Das Blut so laut

Unglaublich! Die Ost-Rock-Band City gibt es nun wirklich schon 45 Jahre! Und ihr bekanntester Hit – ihre Hymne, wenn man so will – feiert auch ein Jubiläum! 40 Jahre "Am Fenster". Anlass genug, ein neues Album auf den Markt zu bringen.

Zwölf neue Titel finden sich auf ihrem neuen Album "Das Blut so laut", von besinnlich und nachdenklich bis frisch und unbeschwert, City decken darauf ein wirklich riesiges musikalisches Spektrum ab. Und den Kult-Hit "Am Fenster", den gibt's als Bonus-Track auch noch einmal. Als Probenraumversion. Und dazu bei fast jedem der neuen Titel deutlich hörbar: Die unverwechselbare Geige. Gitarrist Fritz Puppel und Sänger Tony Krahl meinen: Das musste auch sein!

Die zwölf neuen Songs auf dem neuen City-Album werden lässig und mit der eindringlich knarzenden Stimme von Tony Krahl interpretiert, sie handeln vom ersten Kuss im Fliederbusch genau so wie vom Zwiespalt in unserer Welt, wenn es etwa heißt: "Dem einen fehlt die Frau fürs Leben, dem anderen eine Handvoll Reis". Das alles aber immer mit einer optimistischen Grundeinstellung: "Der Weg ist steinig, doch die Sonne scheint drauf".

Vielschichtig und dabei doch immer: Typisch City. Ein tolles Album, "Das Blut so laut".

City im Video

City im Interview bei ihrer Pressekonferenz zum neuen Album "Das Blut so laut", Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Mehr Antenne CD-Tipps

CD Cover Amy Macdonald: Under Stars - Live in Berlin, Foto: universal music
universal music

CD-Tipp | 03.02.2018 - Amy Macdonald: Under Stars - Live in Berlin

Mit "Under Stars - Live in Berlin" präsentiert Amy Macdonald eine exklusive Live-Version ihres letzten Longplayers. Das Livealbum enthält 13 Konzertversionen ihrer neuen sowie beliebtesten Songs, von "Mr Rock & Roll" bis "Dream on", aufgenommen beim Deutschlandkonzert im Berliner Tempodrom vergangenen März. Es fühlt und hört sich an, als wäre man mittendrin!