Markus: Zeit Zu Fliegen, CD-Cover TELAMO/WM Germany
Markus: Zeit Zu Fliegen, CD-Cover TELAMO/WM Germany | Bild: TELAMO/WM Germany

CD-Tipp | 25.02.2017 - Markus: Zeit zu Fliegen

Es ist bereits 35 Jahre her, dass Markus seine erste LP „Kugelblitze und Raketen“ veröffentlichte. Darauf waren so große Hits wie „Ich will Spaß“ oder „Kleine Taschenlampe brenn“, durch die er in kurzer Zeit zu einem der populärsten Interpreten der Neuen Deutschen Welle wurde. Mitte der 80iger Jahre war die neue Deutsche Welle vorbei, für Markus kein Grund aufzugebeben...

Er startete mit dem Engländer Mark Jeffries das Projekt T.X.T. und feierte gleich mit der ersten Single „Girls Got A Brand New Toy“ europaweite Erfolge. Auch die 2. Single "Cold as Ice" schaffte es noch in viele Ohren. Kurze Zeit später war das Projekt dann aber Geschichte. Doch eigentlich war Markus schon immer ein Fan von deutscher Musik. Da lag es ziemlich nahe, sich genau mit dieser auch wieder intensiver zu beschäftigen.

Bis heute hat er sich stetig musikalisch weiterentwickelt und immer wieder neue Popschlager-Alben veröffentlicht. Markus letztes Album erschien 2011.

Nun ist er wieder da, ganz frisch und zeitgemäß. Seit Freitag (24.02.17) kann man sein aktuelles Album „Zeit zu fliegen“ kaufen. 15 neue Songs präsentiert uns Markus auf diesem Album. Trotz aller Leichtigkeit und den gewissen Augenzwinker-Momenten haben seine Songs aber immer auch Tiefe und Substanz. Es ist ein abwechslungsreiches, tanzbares Album, auf dem Markus auch mit jungen Autoren zusammenarbeitete, wie er Antenne Moderator Detlef Olle im Interview verriet.

“Zeit zu fliegen” ist ein Album, das deutlich zeigt, wie Markus in den letzten Jahren musikalisch gewachsen ist. Und auch wenn heute bei keinem seiner Konzerte Songs wie „Ich will Spaß“ oder "Kleine Taschenlampe brenn" fehlen,  eines ist sicher: Markus hat deutlich mehr zu bieten als die alten Songs aus NDW Zeiten. Und auch auf ein nächstes Album werden wir nicht wieder 5 Jahre warten müssen.

Video: Markus im Antenne-Interview

Markus, Foto: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney

Mehr Antenne CD-Tipps

CD Cover Amy Macdonald: Under Stars - Live in Berlin, Foto: universal music
universal music

CD-Tipp | 03.02.2018 - Amy Macdonald: Under Stars - Live in Berlin

Mit "Under Stars - Live in Berlin" präsentiert Amy Macdonald eine exklusive Live-Version ihres letzten Longplayers. Das Livealbum enthält 13 Konzertversionen ihrer neuen sowie beliebtesten Songs, von "Mr Rock & Roll" bis "Dream on", aufgenommen beim Deutschlandkonzert im Berliner Tempodrom vergangenen März. Es fühlt und hört sich an, als wäre man mittendrin!