Peter Maffay: Erinnerungen 2 – die stärksten Balladen, CD-Cover: Red Rooster Musik Produktion GmbH
Peter Maffay: Erinnerungen 2 – die stärksten Balladen | Bild: Red Rooster Musik Produktion GmbH

Album der Woche | 20.06.2020 - Peter Maffay: Erinnerungen 2 – die stärksten Balladen

Peter Maffay steht für Erfolg: mit über 50 Millionen Tonträgern, 19 Nummer Eins-Alben, ausverkauften Tourneen, dem Tabaluga-Drachenmärchen und seinem umfangreichen sozialen Engagement. Corona machte seinen aktuelle Plänen einen Strich durch die Rechnung, aber es gibt ja auch Erinnerungen...

Eigentlich sollte das Jahr 2020 SEIN Jahr werden. Peter Maffay wollte schon im März sein 50. Bühnenjubiläum feiern, doch zwei Bandmitglieder wurden damals krank und dann … kam CORONA. Alle Tour-Termine sind auf Herbst 2021 verschoben.

Also konzentrieren wir uns jetzt auf sein aktuelles Album "Erinnerungen 2", das Anfang Juni erschien. Es ist wieder eine musikalische Zeitreise. Alle Songs sind schon mal auf anderen Tonträgern erschienen.

Zum Beispiel ist "Wo steht das geschrieben“ vom Album "Meine Freiheit“ aus dem Jahr 1975 dabei bis hin zum Album des letzten Sommers "Jetzt“, aus dem gleich drei tolle Songs auf dem neuen Album vertreten sind. Erinnerungen halt, das ist Musik zum Wiederentdecken, einfach Songs, die unter die Haut gehen...

Die Fans lieben gerade auch Peter Maffays starke Balladen. Das bewies er schon mit den "Erinnerungen Teil 1“ vor 3 Jahren. Für über 100.000 verkaufte CD’s gab es damals Gold.

Über 5 Jahrzehnte hat Peter Maffay die deutsche Rockmusik geprägt. Und auch wenn er oft mit sehr rockigen Songs präsent ist, seine Rockballaden treffen bei seinen Fans immer wieder voll ins Schwarze. Gerade die leisen Töne verbinden Erinnerungen aus 50, zum Teil gemeinsamen Jahren, und lassen regelrechte Gänsehautmomente entstehen.

Auch im Live-Geschäft gilt Peter Maffay als Meilenstein. Immer wieder thematisiert er auch aktuelle Gesellschaftsthemen in seinen Songs. Momentan ist er mit seiner Band auf Konzert-Entzug. Und auch wenn sie lieber heute als morgen spielen würden, gehen sie selbstverständlich auf Nummer sicher und auf Abstand, bleiben aber optimistisch, dass die Tour dann im Herbst 2021 weitergeht...

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne Album-Tipps

Bernhard Brink: Lieben und Leben, Albumcover: Telamo (Warner)
Telamo (Warner)

Album der Woche | 05.06.2021 - Bernhard Brink: Lieben und Leben

Ende Mai ist Bernhard Brinks neues Album "Lieben und Leben" erschienen. Das Album entstand zum Teil mit seinem angestammten Produzenten Henning Verlage, zum anderen Teil mit dem Stuttgarter Erfolgsproduzenten Produzent Felix Gauder. Bernhard Brink zählt heute zu den erfolgreichsten Künstlern der Branche...

CD-Cover Wincent Weiss
Vertigo

Album der Woche | 29.05.2021 - Wincent Weiss: Vielleicht Irgendwann

Das dritte Album ist da - "Vielleicht irgendwann“. Sänger Wincent Weiss hat die Corona-Zeit effektiv genutzt. Allein im letzten Jahr mussten 25 Live-Auftritte abgesagt werden - da blieb sehr viel Zeit zum Produzieren neuer Songs. Aber Wincent Weiss hat die Pandemie vor allem genutzt, um zu reflektieren.

Udo Lindenberg: Udopium, Albumcover: Warner Music International
Warner Music International

Album der Woche | 22.05.2021 - Udo Lindenberg: Udopium

Udo Lindenberg feiert mit seinem „Udopium“ ein besonderes Doppeljubiläum: 75 Jahre Leben, 50 Jahre auf der Bühne. Das „Udopium“ umfasst neben einer großen Werkschau auch vier neue Titel.