Peter Maffay: Peter Maffay und..., Albumcover: Rca/Red Rooster (Sony Music)
Peter Maffay: Peter Maffay und... | Bild: Rca/Red Rooster (Sony Music)

Album der Woche | 09.01.2021 - Peter Maffay: Peter Maffay und ...

Mehr als 70 Duette hat Peter Maffay im Laufe seiner langen Karriere aufgenommen, nicht nur live, oft auch im Studio. Nun dachte er sich: „Die schönsten davon suche ich mir aus, ein paar neue Sachen kommen noch hinzu.“ Und so geschah es!

Zu den bemerkenswertesten Live-Aufnahmen zählen hier zweifellos die Songs „Tiefer“ (feat. PUR, live auf Schalke 2001), „Jetzt!“ (feat. Johannes Oerding), „Dreams On Fire“ (feat Katie Melua MTV Unplugged) und „Abwärts und bergauf“ (feat. Wolfgang Ambros). Aus dem Studio kommen zum Beispiel die Duette mit Udo Lindenberg („Sie brauchen keinen Führer mehr“), Tony Carey („Burning Briges“) und Zucchero („Diamante“). Dass Peter Maffay immer wieder und mit großer Freude solche Duette aufnimmt, ist kein Geheimnis.

Er selbst sagt dazu: „Ich habe immer wieder festgestellt, dass, wenn zwei Leute, die eine gemeinsame Wellenlänge entwickeln und zusammenkommen, um zu musizieren, sehr spannende neue Interpretationen entstehen. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass das wirklich so sein wird, man lässt sich auch immer auf eine Art Abenteuer ein. Umso besser ist es, wenn das alles passt und eine schöne und sinnvolle künstlerische Symbiose stattfindet.“

Die Zusammenstellung bisheriger Duette und neuer Zusammenarbeiten als neues Album ist dabei auch der Corona-Geschichte geschuldet, denn eigentlich wäre Maffay vor ein paar Monaten intensiv auf Tournee gewesen. Nun aber bleibt die Hoffnung, dass es im Herbst 2021 mit Maffay live weitergehen kann. Dann werden seine Fans sicher auch mit ihm gemeinsam „Für immer jung“ singen, ein besonderes Duett, das Peter Maffay auf dem Album virtuell aufgenommen hat. Er hatte aufgerufen, zu Hause mitzusingen, ihm das dann zu schicken, und so ist ein wirklich beeindruckender Maffay-Fan-Chor entstanden, der unser Album der Woche „Maffay und ...“ perfekt abrundet.

Beitrag von Frank Schroeder

Mehr Antenne Album-Tipps

Vanessa Mai: Mai Tai, Albumcover: Ariola Local (Sony Music)
Ariola Local (Sony Music)

Album der Woche | 03.04.2021 - Vanessa Mai: Mai Tai

Vanessa Mai können Sie nicht einfach so in eine Schublade packen! Mit ihrem neuen Album „Mai Tai“ beweist sie weiterhin, dass sie der deutschen Musik treu geblieben ist, aber Schlagermusik ist es dennoch nicht. Eine Mischung aus Schlager- und Popmusik zieht sich durch das siebte Album der 28-Jährigen, die kroatische Wurzeln hat.

Maite Kelly: Hello, Albumcover: Electrola (Universal Music)
Electrola (Universal Music)

Album der Woche | 27.03.2021 - Maite Kelly: Hello

Mit "Hello" veröffentlicht Maite Kelly ihr mittlerweile 6. Studioalbum, auch wenn die ersten 3 Alben nicht so eine ganz große Rolle spielten. Seit 2016 ist sie ganz oben im Schlagerbusiness angekommen. Ihre Alben "Sieben Leben für dich" und "Die Liebe siegt sowieso" waren sehr erfolgreich und erreichten Gold und Platin.

Sting: Duets, Albumcover: Interscope (Universal Music)
Interscope (Universal Music)

Album der Woche | 20.03.2021 - Sting: Duets

17 Duette aus seiner langen Karriere hat Sting für sein neues Album „Duets“ ausgewählt. Darunter befinden sich unter anderem Eric Clapton, Craig David, Shaggy, Annie Lennox, Julio Iglesias, Zucchero und einige andere mehr.