Peter Schilling: Coming Home, Albumcover: Warner Music International (Warner)
Peter Schilling: Coming Home | Bild: Warner Music International (Warner)

Album-Tipp | 06.04.2023 - Peter Schilling: Coming Home

Mit dem Song „Major Tom – Völlig losgelöst“ gelang Peter Schilling in den 80ern ein Welthit. Nun, nach über 40 Jahren im All, lässt er den Astronauten wieder in die Erdatmosphäre eintauchen.

Dies sei vorausgeschickt: „Coming home – 40 years of Major Tom“ ist kein „Best of“. Vielmehr präsentiert Peter Schilling hier die Essenz seines Schaffens aus 4 Dekaden: 75 Songs, in Deutsch und Englisch, inklusive vier neuer Lieder, in denen sich der gebürtige Stuttgarter Gedanken über den Fortgang der Menschheit macht und sich auch an die jüngere Generation wendet.

„Alles bleibt“ bspw. thematisiert das ewige Gedächtnis des Internets und das unbedachte Teilen von Videos und Fotos: „Kein Upload geht je verloren, alles bleibt“. Ähnlich in „Rubikon“. „Sind wir schon über den Rubikon oder gibt es den Weg zurück?“ sinniert er über das Schicksal der Erde: „Der kleine blaue Punkt im All ist es wert, noch viel mehr um ihn zu kämpfen“.

Vertrautes Terrain für Schilling. Bereits in „Die Wüste lebt“ (1983) hat er den drohenden Klimawandel thematisiert. Auch andere wie DÖF („Codo“) und Andreas Dorau („Fred vom Jupiter“) ließen damals ihrer interstellaren Fantasie freien Lauf. Doch nur Schilling ist es gelungen, daraus dauerhaft ein Geschäftsmodell zu machen.

Zwar dringt „Coming home – 40 years of Major Tom“ mit seinem Elektro-Pop-Sound musikalisch nicht grade in unendliche Weiten vor und Schillings Stimme wurde am Mischpult zu oft Opfer der Schwerelosigkeit. Doch zum einen bietet das Album mit einer von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen eingespielten klassischen Version von „Major Tom“ ein echtes Highlight. Und zum anderen dürfen wir bei dieser Anthologie einen umfassenden Blick auf einen Künstler werfen, der, obwohl seit 40 Jahren „völlig losgelöst“, nie den Boden unter den Füßen verloren hat.

Beitrag von Heiner Knapp