Rosenstolz - CD-Cover
Rosenstolz - CD-Cover | Bild: Island Records

CD-Tipp | 06.10.2018 - Rosenstolz: Lass es Liebe sein - Die schönsten Lieder

Die Fans feiern die Rückkehr einer Kultband. Mehr als sechs Millionen Alben haben Rosenstolz bis heute verkauft. Die Hälfte der insgesamt zwölf Studio- und vier Live-Alben platzierten sich auf Platz eins der deutschen Album Charts. Trotzdem gingen AnNa R. und Peter Plate vor sechs Jahren getrennte Wege.

Sie verabschiedeten sich in „eine Pause auf unbestimmte Zeit“, so ihr Statement von damals. Danach arbeiteten beide an ihren Soloprojekten: Peter Plate als erfolgreicher Songwriter, u.a. für Stars wie Helene Fischer; AnNa R in ihrem Projekt "Gleis 8".

Jetzt scheint die Pause beendet.

Seit Ende September steht das aktuelle Doppelalbum oder in der De Luxe Edition das 4fach Album plus DVD, im gut sortierten Plattenladen. Vor zwei Jahren haben sich Peter Plate und AnNa R wieder neu in die gemeinsamen Songs verliebt und so kam es auch spontan zu den ersten Studiosessions.
Entstanden ist das Best-Of-Album „Lass es Liebe sein – Die schönsten Lieder“, das wirklich auch beiden gefällt, mit Songs zum Teil in ganz neuen Arrangements oder als neue Mixe bzw. welchen, die bis heute noch nie veröffentlicht wurden.
Wie z.B. auch die erste Single „Wenn es jetzt losgeht“, die irgendwann mal bei einer Albumfertigstellung am Ende übrig blieb - bis heute! Ob es allerdings wieder so richtig losgeht bleibt noch offen.

Rosenstolz wurde viel Geld angeboten, wenn sie wieder auf Tour gehen, aber sie lassen sich nicht unter Druck setzen und entscheiden irgendwann, ob und wie es künftig weitergehen soll. Offiziell ist erstmal nichts geplant, aber auch nichts ausgeschlossen.
Das neue Album ist ein wirklich gelungener Querschnitt des Rosenstolz- Repertoires.

Beitrag von Detlef Olle