Silbermond: Schritte, CD-Cover: Label Verschwende Deine Zeit
Silbermond: Schritte | Bild: Label Verschwende Deine Zeit

Album der Woche | 30.11.2019 - Silbermond: Schritte

Mitte November erschien das 6. Studioalbum der Bautzener Band Silbermond. Mit dem Album "Schritte" blickt die Band auch ein bisschen auf ihre 17 jährige Bandgeschichte zurück und ist damit ganz zufrieden.  

So heißt es z.B. im Titelsong "Schritte": "Schau ich zurück, ist da mehr Glitzer als Mist. Sag voll Demut: Danke sehr, alles ganz gut bisher"

Kaum zu glauben, dass die Vier mal mit englischen Songs angefangen haben. Damals sind sie beim Texten oft verzweifelt. Der logische Schluss - deutsche Texte! Das war eine gute Entscheidung! Alle bisherigen Alben waren in Deutschland in den Top 10, meist auf Platz 1 oder 2.

Vor 4 Jahren erschien Silbermonds letztes Album „Leichtes Gepäck“. Zu dieser Zeit stand sogar mal die Auflösung der Band im Raum. Das scheint zum Glück vom Tisch. Mit „Schritte“ untermauern sie auch den Willen, weiter gemeinsam Songs zu schreiben und Konzerte zu spielen. Das neue Album hat die Band diesmal in der französischen Provence in einer alten Mühle aufgenommen. Ganz ohne E Mails und richtigen Handyempfang. Wohl die besten Voraussetzungen für kreative Arbeit.
Die Songs sind zum Teil live eingespielt und aufs Wesentliche reduziert und überzeugen mit einem meist ruhigen, aber modernen Retrosound. Es ist ein sehr persönliches Album mit einer großen Portion Gesellschaftskritik.

Silbermond hat sich mit den Songs des neuen Albums auch sehr deutlich gegen Antisemitismus und Homophobie positioniert. Im nächsten Jahr geht die Band auf große Arena-Tour durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Am 1. Februar 2020 werden Silbermond dann in der Mercedes Benz Arena in Berlin spielen, präsentiert von Antenne Brandenburg.

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne CD-Tipps

Deacon Blue: City Of Love , CD-Cover Earmusic (Edel)
Earmusic (Edel)

Album der Woche | 07.03.2020 - Deacon Blue: City Of Love

Deacon Blue, 1985 in Glasgow gegründet, zählt noch immer zu den angesagtesten schottischen Bands, gekonnt balanciert sie zwischen Wave und Rock. Zwischenzeitlich galt die Band mal als aufgelöst, Sänger Ricky Ross versuchte sich mit mehreren Solo-Alben, aber nun sind sie seit einiger Zeit wieder als Band zusammen.

20 Jahre 2raumwohnung, Albumcover: It Sounds
It Sounds

Album der Woche | 29.02.2020 - 20 Jahre 2Raumwohnung

20 Jahre liegt es nun zurück, dass sich Sängerin Inga Humpe und ihr Lebensgefährte Tommi Eckart zur Band „2Raumwohnung“ zusammenfanden. Pünktlich zum Jubiläum haben sie nun ein Best-Of-Album zusammengestellt, das mit „Das ist nicht das Ende, Baby“ und „Hier sind wir alle“ auch zwei neue Songs enthält.