Silbermond: Schritte, CD-Cover: Label Verschwende Deine Zeit
Silbermond: Schritte | Bild: Label Verschwende Deine Zeit

Album der Woche | 30.11.2019 - Silbermond: Schritte

Mitte November erschien das 6. Studioalbum der Bautzener Band Silbermond. Mit dem Album "Schritte" blickt die Band auch ein bisschen auf ihre 17 jährige Bandgeschichte zurück und ist damit ganz zufrieden.  

So heißt es z.B. im Titelsong "Schritte": "Schau ich zurück, ist da mehr Glitzer als Mist. Sag voll Demut: Danke sehr, alles ganz gut bisher"

Kaum zu glauben, dass die Vier mal mit englischen Songs angefangen haben. Damals sind sie beim Texten oft verzweifelt. Der logische Schluss - deutsche Texte! Das war eine gute Entscheidung! Alle bisherigen Alben waren in Deutschland in den Top 10, meist auf Platz 1 oder 2.

Vor 4 Jahren erschien Silbermonds letztes Album „Leichtes Gepäck“. Zu dieser Zeit stand sogar mal die Auflösung der Band im Raum. Das scheint zum Glück vom Tisch. Mit „Schritte“ untermauern sie auch den Willen, weiter gemeinsam Songs zu schreiben und Konzerte zu spielen. Das neue Album hat die Band diesmal in der französischen Provence in einer alten Mühle aufgenommen. Ganz ohne E Mails und richtigen Handyempfang. Wohl die besten Voraussetzungen für kreative Arbeit.
Die Songs sind zum Teil live eingespielt und aufs Wesentliche reduziert und überzeugen mit einem meist ruhigen, aber modernen Retrosound. Es ist ein sehr persönliches Album mit einer großen Portion Gesellschaftskritik.

Silbermond hat sich mit den Songs des neuen Albums auch sehr deutlich gegen Antisemitismus und Homophobie positioniert. Im nächsten Jahr geht die Band auf große Arena-Tour durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Am 1. Februar 2020 werden Silbermond dann in der Mercedes Benz Arena in Berlin spielen, präsentiert von Antenne Brandenburg.

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne Album-Tipps

Ellie Goulding - CD-Cover
Polydor

Album der Woche | 25.07.2020 - Ellie Goulding: Brightest Blue

Fünf Jahre mussten die Fans auf eine neue CD warten, jetzt ist Ellie Gouldings viertes Studioalbum „Brightest Blue“ nach mehrmaligem Verschieben endlich raus. Drei Jahre lang hat die britische Singer-Songwriterin daran gearbeitet und präsentiert darauf insgesamt 19 neue Lieder in moderner Pop-Musik-Manier und mit überraschendem Tiefgang.

Marquess: Turbulento, CD-Cover: Sony Music
Sony Music

Album der Woche | 11.07.2020 - Marquess: Turbulento

Der Name des neuen Albums ist Programm. Denn mitten in der Produktion der neuen CD machte Corona den Jungs aus Hannover einen Strich durch die Rechnung. Auch das Video zur neuen Single "Pista de baile“ wurde im Studio gedreht - sicherheitshalber - und die Gastmusiker nahmen ihre Teile getrennt auf.