CD-Cover: Niedecken - Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter, Foto: universal music
CD-Cover: Niedecken - Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter | Bild: universal music

CD-Tipp | 02.12.2017 - Wolfgang Niedecken: Reinrassije Strooßekööter

Wolfgang Niedecken, Frontmann der Kölner Rockband BAP, hat es wieder getan:
Mit "Reinrassije Strooßekööter - Das Familienalbum", seinem aktuellen Soloalbum, gewährt uns der charismatische Sänger und Songschreiber einen tiefen Blick in seine Familiengeschichte.

Für sein neues Soloalbum "Reinrassije Strooßekööter - Das Familienalbum" kramte Wolfgang Niedecken tief in der "Kiste der Erinnerungen". Im Laufe seiner langen Karriere schrieb der Kölner Singer-Songwriter viele Lieder, in denen es um Menschen aus seinem familiären Umfeld geht. Umso schwerer war es, eine Auswahl für das neue Album zu treffen.

Im Ergebnis wurden dreizehn bereits existierende BAP- und Niedecken-Songs sowie eine neue Komposition in New Orleans neu eingespielt. Niedecken wollte den erdigen Südstaaten-Sound in seinen Songs einfangen. Unterstützt wurde er dabei von hochkarätigen Musikern wie Bassist Roscoe Beck (Dixie Chicks, Leonard Cohen), Gitarrist Steuart Smith (Eagles) und Musikproduzent Stewart Lerman, der bereits mit Künstlern wie Patti Smith, Liza Minelli und Elvis Costello zusammengearbeitet hat.

Herausgekommen ist ein wunderbar relaxtes Album, das ganz anders als die Erstaufnahmen und doch irgendwie vertraut klingt.
 

Beitrag von Sarah Schiwy

Mehr Antenne CD-Tipps

Herbert Grönemeyer: Tumult, CD-Cover Universal Music
Universal Music

CD-Tipp | 10.11.2018 - Herbert Grönemeyer: Tumult

TUMULT heißt das neue Werk von Herbert Grönemeyer. Der Name ist Programm! Die Lieder darauf sind rau und hoch politisch, aber auch optimistisch und hoffnungsvoll. Grönemeyer singt über die aktuelle Lage, über Aufruhr, Heimat und Mut und fordert uns auf, Stellung zu beziehen und Verantwortung zu tragen!

Maite Kelly - CD Cover, Foto: Electrola (Universal Music)
Electrola (Universal Music)

CD-Tipp | 03.11.2018 - Maite Kelly: Die Liebe siegt sowieso

Nach "Sieben Leben nur für Dich" hing die Messlatte hoch, für Maite Kelly. Jetzt, 2 Jahre später präsentiert der zweitjüngste Spross der Kelly Family ihr neues Album "Die Liebe siegt sowieso". Ein Albumtitel der Zuversicht und Trotz vereint.    

Alex Christensen - CD-Cover
Starwatch Entertainment

CD-Tipp | 27.10.2018 - Alex Christensen: Classical 90s Dance 2

Erfolgsproduzent und DJ Alex Christensen wollte schon vor mehr als 25 Jahren seinen Dance-Hit mit U96, "Das Boot", mit einem Orchester oder zumindest einem Streichquartett aufnehmen. Letztes Jahr hat er sich diesen Traum erfüllt und mit The Berlin Orchestra das Album "Classical 90s Dance" veröffentlicht. Jetzt gibt es den Nachfolger mit 14 weiteren 90er-Titeln im modernen Klassikgewand: "Classical 90s Dance 2".