CD-Cover: Niedecken - Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter, Foto: universal music
CD-Cover: Niedecken - Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter | Bild: universal music

CD-Tipp | 02.12.2017 - Wolfgang Niedecken: Reinrassije Strooßekööter

Wolfgang Niedecken, Frontmann der Kölner Rockband BAP, hat es wieder getan:
Mit "Reinrassije Strooßekööter - Das Familienalbum", seinem aktuellen Soloalbum, gewährt uns der charismatische Sänger und Songschreiber einen tiefen Blick in seine Familiengeschichte.

Für sein neues Soloalbum "Reinrassije Strooßekööter - Das Familienalbum" kramte Wolfgang Niedecken tief in der "Kiste der Erinnerungen". Im Laufe seiner langen Karriere schrieb der Kölner Singer-Songwriter viele Lieder, in denen es um Menschen aus seinem familiären Umfeld geht. Umso schwerer war es, eine Auswahl für das neue Album zu treffen.

Im Ergebnis wurden dreizehn bereits existierende BAP- und Niedecken-Songs sowie eine neue Komposition in New Orleans neu eingespielt. Niedecken wollte den erdigen Südstaaten-Sound in seinen Songs einfangen. Unterstützt wurde er dabei von hochkarätigen Musikern wie Bassist Roscoe Beck (Dixie Chicks, Leonard Cohen), Gitarrist Steuart Smith (Eagles) und Musikproduzent Stewart Lerman, der bereits mit Künstlern wie Patti Smith, Liza Minelli und Elvis Costello zusammengearbeitet hat.

Herausgekommen ist ein wunderbar relaxtes Album, das ganz anders als die Erstaufnahmen und doch irgendwie vertraut klingt.
 

Wolfgang Niedecken im Video

Wolfgang Niedecken, Bild: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney

Beitrag von Sarah Schiwy

Mehr Antenne CD-Tipps

Rosenstolz - CD-Cover
Island Records

CD-Tipp | 06.10.2018 - Rosenstolz: Lass es Liebe sein - Die schönsten Lieder

Die Fans feiern die Rückkehr einer Kultband. Mehr als sechs Millionen Alben haben Rosenstolz bis heute verkauft. Die Hälfte der insgesamt zwölf Studio- und vier Live-Alben platzierten sich auf Platz eins der deutschen Album Charts. Trotzdem gingen AnNa R. und Peter Plate vor sechs Jahren getrennte Wege.

CD Cover: Josh Groban "Bridges", Quelle: Reprise Records
Reprise Records

CD-Tipp | 29.09.2018 - Josh Groban: Bridges

Josh Groban ist erfolgreicher Musiker, Schauspieler und Musical-Darsteller. Mit „Bridges“ – also „Brücken“ – veröffentlicht er jetzt ein vielversprechendes neues Album. Josh Groban glänzt auf dieser CD nicht nur mit eigenen Songs, sondern auch mit einer Reihe von Coverversionen, darunter Billy Joels „She’s Always A Woman“ (nur auf der De-Luxe-Ausgabe) und Simon und Garfunkels „Bridge over troubled water“.

CD Cover: Christina Stürmer "Überall zu Hause", Foto: Polydor
Polydor

CD-Tipp | 22.09.2018 - Christina Stürmer: Überall zu Hause

Zwei Jahre nach der Geburt ihrer kleinen Tochter setzt Christina Stürmer mit dem neuen Album „Überall zu Hause“ ein Ausrufezeichen. In 13 Songs nimmt sie uns mit in ihre Gefühlswelt, ihren Alltag oder in das Leben der zweijährigen Tochter.
All die schönen Momente der letzten Jahre lässt Christina Stürmer Revue passieren.