CD-Cover - Album "Adele 30"
CD-Cover - Album "Adele 30" | Bild: Sony Music

Album-Tipp | 04.12.2021 - Adele: 30

Sechs Jahre hat es gedauert, nun ist sie wieder da: Eine der erfolgreichsten Musikerinnen unseres Jahrhunderts bringt ihr neues Album „30“ heraus. Adele hat eine Scheidung hinter sich, 40 Kilo abgenommen und 12 neue Songs geschrieben.

„Als ich dieses Mal im Studio war, hatte ich eigentlich nicht die Absicht darüber zu schreiben, was in meinem Privatleben passiert ist. Aber dann hat es wirklich geholfen! Die größte Aufgabe bestand darin: zu warten – bis ich wirklich wusste: Wie geht es mir eigentlich? Dann war es einfach! Und dann hatte ich wirklich das Gefühl, dass es vielen Menschen helfen könnte - diese Songs herauszubringen, um zu zeigen, dass Scheidung menschlich ist.“ (Adele im ARD-Interview)

Durchdringend, mitreißend, berührend: In ihrem neuen Album zeigt Adele einmal mehr, was in ihrer Stimme steckt. Sie singt von ihrem eigenen Kummer, von zerplatzten Träumen einer intakten Familie und wie sich ihr Leben komplett veränderte. Ihr Album „30“ ist ein musikalisches Tagebuch. Eine Reise ins Innerste von Adele: „Es geht in den Songs auch um die Beziehung zu meinem Sohn in dieser Zeit; wie ich mein Bestes versucht habe, ihn zu beschützen vor meinem Tsunami an Emotionen und Gefühlen! In den Songs versuche ich ihm zu erklären, wie ich gekämpft habe, um für ihn stark zu sein; damit er, wenn er älter ist es versteht.“ (Adele im ARD-Interview)

Power-Stimme und ein leichtes Klavier im Hintergrund – mehr braucht es eigentlich nicht für einen Adele-Welthit. Dennoch zeigt sie auch auf ihrem neuen Album andere musikalische Facetten und bringt ihre Fans zum Staunen. Gepaart mit den Texten ist das Album „30“ Adeles persönlichste Reise zu sich selbst.

Beitrag von Christofer Hameister