Album-Cover Ed Sheeran: - (Subtract)
Ed Sheeran: - (Subtract) | Bild: Warner

Album-Tipp | 11.05.2023 - Ed Sheeran: - (Subtract)

Ed Sheeran komplettiert mit seinem neuen Album „- (Subtract)“ seine erfolgreiche Mathe-Symbol-Albumserie (+, x, ÷, =). Es bildet den Abschluss und führt doch zurück zum Anfang, zu Eds Wurzeln als Singer-Songwriter. Darauf verarbeitet er sehr persönliche Themen wie Trauer, Verlust, Depression und Sorge und gewährt einen intimen Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt.

Schon vor der Veröffentlichung von "- (Subtract/ Minus)" kündigte Ed Sheeran an, dass es wohl das persönlichste Album seiner bisherigen Karriere ist. Fast 10 Jahre lang hatte der Weltstar an dem Album gearbeitet, um das perfekte Akustikalbum zu schreiben. Traumatische Ereignisse in seinem privaten Umfeld bewegten ihn Anfang 2022 allerdings dazu, jeden Plan und jeden bisherigen Song über Bord zu werfen:

„Innerhalb eines Monats erfuhr meine schwangere Frau, dass sie einen Tumor hat, der erst nach der Geburt behandelt werden kann. Mein bester Freund Jamal, der wie ein Bruder für mich war, starb plötzlich. Und ich selbst fand mich vor Gericht wieder, um meine Integrität und Karriere als Songwriter zu verteidigen.“

All dieses Geschehnisse verarbeitet Ed Sheeran auf "- (Subtract)" und teilt uns damit sehr klar und eindeutig seine tiefsten, düstersten Gedanken dieser Zeit mit.

"The waves won’t break my boat" - "Die Wellen werden mein Boot nicht zerstören". Diesen Grundoptimismus, allen Härten des Lebens zum Trotz, stellt der Singer-Songwriter als Überschrift an den Anfang des Albums, im Opener "Boat". Damit gewappnet, schippert "- (Subtract)" in die seelischen Tiefen. Ed Sheeran denkt erschöpft über das Ende nach (Salt Water), reflektiert über vergangene Alkohol- und Drogenprobleme (Borderline, End Of Youth), sitzt angstvoll im Wartezimmer des Arztes (Sycamore) und sieht noch immer überall seinen verstorbenen Freund, wenn er die Augen schließt (Eyes closed). Aber dann heißt es wieder Auftauchen nach dem Verstecken in seelischen Abgründen (Curtains) und neue Hoffnung schöpfen (Life Goes On).

Stilistisch bewegt sich „- (Subtract)“ zwischen Folk-gefärbten Klangbildern bis hin zu satten Arrangements in voller Band- oder Orchesterbegleitung. Produziert hat das Ganze Aaron Dessner von der Band "The National", der zusammen mit Ed Sheeran rund 30 Songs ausgearbeitet hat. Davon haben es 14 auf das neue Album geschafft. Auf der Deluxe-Edition von „- (Subtract)“ gibt es noch vier Bonustitel.

Allesamt klingen 100 % nach Ed Sheeran und inhaltlich sind sie es diesmal sowieso mehr denn je!

Beitrag von Tina Knop