Ed Sheeran: Divide, CD-Cover Atlantic Records UK
Ed Sheeran: Divide, CD-Cover Atlantic Records UK | Bild: Atlantic Records UK

CD-Tipp | 04.03.2017 - Ed Sheeran: Divide

Kein musikinteressierter Mensch in Europa kommt derzeit an dem erst 26jährigen britischen Superstar ED SHEERAN vorbei. Bei der Ankündigung seines am Freitag, den 3. März veröffentlichten neuen Albums " ÷ " - sprich "Divide" - hagelte es nur so von Superlativen wie "Es ist die Rückkehr, auf die die Musikwelt gewartet hat..."

Dabei hatte sich ja Ed Sheeran genau genommen nur ein Jahr Auszeit genommen, um an den Songs für sein drittes Studioalbum zu arbeiten. 2011/12 erschien sein Debütalbum (u.a. mit "The A Team" & "Lego House"), das immerhin schon 4 Millionen mal weltweit verkauft wurde.

2014 folgte mit "X" ein Geniestreich: das Album wurde die Nummer 1 in Großbritannien, den USA, in Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern, wurde bis heute über 7 Millionen mal verkauft. Aus diesem Album wurden sage und schreibe sechs Singles veröffentlicht, u.a. "Thinking Out Loud" & "Photograph", der vor allem im 'Felix Jaehn Remix' 2015 zu einem der Super-Hits des Jahres wurde. Ebenfalls zu den Singles dieses Albums gehörte sein Song "I See Fire", den Ed Sheeran zum Soundtrack des zweiten Teils der "Hobbits"-Trilogie 'Smaugs Einöde' beisteuerte.

Musikalisch traf Ed Sheeran vom Beginn seiner Musikkarriere an den Nerv der heutigen Zeit: mit seinem Singer/Songwriter-Folk/Pop, souligen Balladen, Gitarren-Pop und hin und wieder kleinen Rap-Einlagen gibt er dem 2010er Musikjahrzehnt den prägenden Stempel. Globale Musik-Stars mit über mehrere Jahrzehnte andauernden kreativen Karrieren gibt es nicht mehr so viele. ED SHEERAN könnte es schaffen.

Auch die Songs seines neuen Albums - allen voran die beiden gleichzeitig veröffentlichten ersten Songs "Shape Of You" und "Castle On The Hill", die auf Anhieb die Doppelspitze (!) der internationalen Charts übernahmen - treten dafür den Beweis an.

Den ohnehin schon nicht mehr zu zählenden Preisen werden auch mit diesem Album weitere folgen. Bereits am Sonnabend (4.3.), wenn Ed Sheeran in der vom ZDF live übertragenen Show aus Hamburg die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Beste Musik International" erhält - und persönlich entgegen nimmt.

Auch live ist er noch im Monat März in Deutschland unterwegs ... mit allerdings bereits ausverkauften Konzerten in den größten Hallen in München, Mannheim, Köln, Hamburg und Berlin.

Beitrag von Wolfgang Martin

Mehr Antenne CD-Tipps

CD Cover Amy Macdonald: Under Stars - Live in Berlin, Foto: universal music
universal music

CD-Tipp | 03.02.2018 - Amy Macdonald: Under Stars - Live in Berlin

Mit "Under Stars - Live in Berlin" präsentiert Amy Macdonald eine exklusive Live-Version ihres letzten Longplayers. Das Livealbum enthält 13 Konzertversionen ihrer neuen sowie beliebtesten Songs, von "Mr Rock & Roll" bis "Dream on", aufgenommen beim Deutschlandkonzert im Berliner Tempodrom vergangenen März. Es fühlt und hört sich an, als wäre man mittendrin!