Albumcover - Everything But The Girl: Fuse
Albumcover - Everything But The Girl: Fuse | Bild: Virgin Music Las

Album-Tipp | 27.04.2023 - Everything But The Girl: Fuse

Als sich das britische Popduo Everything But The Girl vor 24 (!!!) Jahren aus dem Musikgeschäft zurückzog, um sich ganz der Erziehung ihrer drei Kinder zu widmen, dachten wir alle: Das war’s. 1995 war „Missing“ ihr größter Hit, das Bedauern um das Ende des Duos von Tracey Thorn und Ben Watt war groß. Aber man soll niemals „nie“ sagen, denn jetzt sind Everything But The Girl tatsächlich zurück! Mit einem neuen Album, das heißt „Fuse“, und das ist unser Albumtipp der Woche auf Antenne.

Tracey Thorn und Ben Watt sind inzwischen 62 Jahre alt, aber ihre Talente sind natürlich nicht verschwunden. Fast könnten wir sagen: Jetzt liefern sie eine nahezu altersweise Musik ab, getragen, ruhig, noch immer dominiert von der Stimme Tracey Thorns. Als sie Anfang der 80er begann, galten Frauen in der Musik noch als Außenseiterinnen, die bevorzugt an der Seitenlinie im Background-Chor standen. Aber, sagt Tracey Thorn heute: „Es gibt einen gewissen Fortschritt, auch wenn er nicht schnell genug voranschreitet. Frauen in der Musik sind heutzutage sichtbarer, erfolgreicher, vielseitiger. In meiner früheren Zeit war ich eines der wenigen Mädchen, die eine Frontfrau waren, die vorn und im Mittelpunkt standen. Heutzutage bedienen die Frauen einfach alle Facetten und sind - Gott sei Dank! - weitaus mannigfaltiger unterwegs.“

Wer noch das frühere Bild von Tracey Thorn vor Augen hat, wird sich umgewöhnen müssen. Denn ihre einst rabenschwarzen Haare sind längt silbergrau. Womit sie zu den ganz wenigen älteren Künstlerinnen gehört, die zu ihrer Natürlichkeit steht: „Ich fühle das nicht als meine Verantwortung, das ist ironischerweise ein Vorteil des Alterns. Man hört auf, sich zu sorgen und solche Sachen wie graue Haare wichtig zu nehmen und wie andere Leute dich beurteilen. Und das ist befreiend und man wird - möglicherweise - eine nützlichere Person in der Welt. Ich bin jetzt wie ich wirklich bin. Aber: Was die Leute über dich denken und was sie in dir sehen ist sowieso komplett außerhalb deiner Kontrolle.“

Everything But The Girl bestechen mit einem ruhigen, balladesken Pop-Jazz, getragen von den Synthesizerklängen von Ben Watt. Atmosphärisch dicht, luftig, die Vergangenheit nicht leugnend und doch ganz am Puls unserer Zeit.

Beitrag von Frank Schroeder