Katie Melua, Albumcover: Bmg Rights Management (Warner)
Katie Melua | Bild: Bmg Rights Management (Warner)

Album der Woche | 24.10.2020 - Katie Melua: Album No. 8

Katie Meluas neue CD heißt nicht nur "Album No 8", sondern ist tatsächlich auch ihr achtes Studioalbum. Erstmalig lag die Verantwortung aller Liedtexte dabei komplett in ihren Händen. Dafür hat sie sich extra in Kursen weitergebildet, um ihr bisher nachdenklichstes, persönlichstes Album über Liebe in allen Facetten zu schreiben.

"Auf diesem Album versuche ich so wahrhaftig über die Liebe zu singen wie nie zuvor", erzählt die britisch-georgische Singer-/Songwriterin im Antenne-Interview, d.h.in den 10 neuen Titeln von „Album No.8“ geht es eben nicht um die ersten Schmetterlinge im Bauch, sondern um reife Beziehungen, in denen Liebe auch verblassen kann.

Katie Melua weiß, wovon sie da singt, hat sie sich doch erst letztes Jahr (im Guten) nach 8 Jahren Ehe von ihrem Mann getrennt:

"Mit meiner Erfahrung als verheiratete und nun geschiedene Frau, die viele schöne Beziehungen erlebt hat, wollte ich über die verschiedenen Perspektiven der echten Liebe sprechen. Liebe ist auf jeden Fall ein großes Thema auf dem Album."

Dafür hat sich die zierliche Sängerin mit der glasklaren, vollen Stimme viel Zeit fürs lyrische Texten genommen, um ihren Liedern ein Haus aus Worten zu bauen:

"Ein Lied ist kein gutes Lied, wenn die Worte nicht stimmen. Daher habe ich Uni-Onlinekurse zum Texten der Berkley Musikschule und einen in Kurzgeschichten belegt sowie viele Poetik-Bücher, wie man Dichter wird, gelesen."

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn "Album No.8" ist Katie Meluas persönlichstes und tiefgründigstes Pop-Album. Musikalisch besticht es neben Jazz- und Blueselementen besonders durch das Georgian Philharmonic Orchestra. Es sind v.a.die opulenten Streicher, die das Album beherrschen und Katies Stimme umschmeicheln. Sie drängt sich nie in den Vordergrund, sondern lehnt sich eher sanft an die leisen Töne an.

Katie Meluas "Album No. 8" bietet mit verträumter und sanfter Musik zum Entspannen den perfekten Herbstsoundtrack.

Beitrag von Tina Knop

Mehr Antenne Album-Tipps

Roxette: Bag of Trix, Albumcover: Warner Music International
Warner Music International

Albumtipp der Woche | 02.01.2021 - Roxette: Bag of Trix

Gerade eben hat Roxette aus Schweden eine mehrteilige Sammlung seltener Aufnahmen veröffentlicht, die nennt sich „Bag Of Trix - Music From The Roxette Vaults“, und das ist unser erster Album-Tipp der Woche in diesem neuen Jahr! Bag Of Trix – das ist wie das Aufklappen einer großen Schatztruhe...

Cassandra Steen: Der Weihnachtsgedanke, Album-Cover: Sony Music
Sony Music

Album der Woche | 19.12.2020 - Cassandra Steen: Der Weihnachtsgedanke

Seit über 20 Jahren ist Cassandra Steen erfolgreich auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Sie hat mit internationalen Stars wie Ne-Yo, Tiziano Ferro oder Lionel Richie gearbeitet, war für viele wichtige Musikpreise nominiert und bekam 2011 den ECHO als "Beste Künstlerin national". Jetzt hat sie ein Weihnachtsalbum veröffentlicht.