Michael Patrick Kelly: ID, (c) Sony Music
Michael Patrick Kelly: ID | Bild: Sony Music

CD-Tipp | 08.07.2017 - Michael Patrick Kelly: iD

In nur drei Jahren präsentiert Michael Patrick Kelly jetzt schon sein 3. Album, und das heißt "iD" und steht für Identität. Die neuen Songs zeigen die vielseitige und doch geballte Identität eines außergewöhnlichen Künstlers.

Michael Patrick Kelly ist zur Zeit gerade auf großer Deutschlandtour und leider kein Teil des Comebacks der berühmten Folkpop-Familie. Als Kind wurde er in eine Familien-Band hineingeboren, lernte dort die ersten Instrumente spielen und auch das Songwriting.

Die Kelly Family füllte damals weltweit die Stadien und verkaufte mehr als 20 Millionen Platten. Doch dann entschied sich Paddy Kelly für eine sehr lange Auszeit, die fast das Ende seiner musikalischen Laufbahn hätte sein können. 6 Jahre war er als Mönch in einem Kloster. Das hat ihm so manche Fragen des Lebens beantwortet. Aber er musste wieder raus, rauf auf die Bühne, denn DAS ist sein Leben.

In nur 3 Jahren präsentiert er sein 3. Album: "iD".  Von den mehr als 40 geschriebenen Songs sind letztlich 14 auf der Platte gelandet. Aufgenommen in Londoner Studios. Paddy Kelly hat sich befreit vom Image als Frontmann der Kelly Family. Und auch wenn er zu seiner Vergangenheit zu 100% steht und auch stolz darauf ist, möchte er gerade mit diesem Album ganz klar ausdrücken: „Wer bin ich, wer bist Du, wer seid ihr?“

Gerade ist Michael Patrick Kelly auch in der vierten Staffel von "Sing meinen Song" zu sehen und zu hören. Während der Produktion in Südafrika hat er sich besonders mit dem Musiker Gentleman angefreundet. Daraus entstand auch gleich der Titelsong "iD".

Michael Patrick Kelly ist zu einem Musiker gereift, der gerne auch Grenzen durchbricht und nicht in Schubladen denkt. Seinem Lebensmotto „Keep your spirit free“ ist er immer treu geblieben.  

Mit den neuen Songs ist er gerade in Deutschland auf Tour, und das auch in Brandenburg. Am nächsten Samstag (14.7.) kommt er nach Spremberg und am 17.08. zum Potsdamer Waschhaus Opern Air.

Videos: Michael Patrick Kelly bei Antenne Brandenburg

Michael Patrick Kelly, Foto: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg
Michael Patrick Kelly spielt den Song "ID", Foto: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne CD-Tipps

Matthias Reim: Meteor, Foto: RCA Deutschland
RCA Deutschland

CD-Tipp | 05.05.2018 - Matthias Reim: Meteor

„Volle Pulle Leben“ lautet Matthias Reims Credo auf seinem neuen Album METEOR. In zwölf neuen Schlagertiteln singt Reim darauf wieder aus seinem Leben. Es klingt ehrlich, authentisch und bewegt sich thematisch zwischen Liebe, Lust, Frust und der nie endenden Hoffnung, ob auf der Bühne oder der Achterbahn des Lebens.

Revolverheld: Zimmer mit Blick, CD-Cover: Sony Music
Sony Music

CD-Tipp | 28.04.2018 - Revolverheld: Zimmer mit Blick

Die vier Hamburger, Frontmann Johannes Strate, die Gitarristen Kristoffer Hünecke und Niels Grötsch und Schlagzeuger Jakob Sinn, gehören heute zur Oberliga der deutschen Pop- und Rockbands. Gerade ist ihr fünftes Album erschienen...