CD-Cover: Yello - Point, Quelle: Polydor (Universal Music)
CD-Cover: Yello - Point | Bild: Polydor (Universal Music)

Album der Woche | 05.09.2020 - Yello: Point

Die Schweizer Elektro-Pop-Pioniere Dieter Meier und Boris Blank, weltweit bestens bekannt als „Yello“, haben soeben ihr neues Album „Point“ vorgelegt.

Yello sind ja schon seit mehr als vier Jahrzehnten als Soundbastler unterwegs, Dieter Meier hat mit seiner tiefergelegten brabbeligen Bass-Stimme inzwischen die 75 überschritten, und hat dennoch seinen bubenhaften Charme und seine exzentrischen Vorlieben für schräge Texte nicht verloren. Bässe und Synthesizer, ein paar Bläser-Einwürfe und zerfledderte Sprachfetzen geben den Takt vor, und dann kann es losgehen, rauf auf die Tanzfläche. Das war bei Yello schon immer so, sagt Dieter Meier: „Der Slogan dieses Albums ist sozusagen In die Zukunft durch die Vergangenheit. Boris ist ja ein Klangmaler seit mehr als 40 Jahren, so lange wie ich ihn kenne. Er hat schon als kleiner Junge in der Küche seiner Mutter mit Pfannen und Löffeln Klänge gezaubert und Musik gemacht. Und bei diesem Album könnten wir sagen: Zurück zu den Wurzeln!“ Auch in der kreativen Phase war das Prozedere das gewohnte: Boris Blank bastelt in seinem Soundstudio gewöhnlicher Weise ein paar Jahre an einem Album, und erst ganz am Ende, wenn die Sounds fast fertig gemischt sind, erst dann darf Dieter Meier mit seiner Stimme dazukommen. Live haben sie das in den letzten Jahren meistens eins zu eins auf den Bühnen umgesetzt, das war dann manchmal etwas steril, und deswegen soll nun live alles ganz anders werden. Den Rhythmus-Teppich aus Klängen und Sprachfetzen wollen sie dann nach und nach aufbauen und ihn sukzessive mit weiteren Musikern und Instrumenten ergänzen. Wann das sein wird, kann derzeit allerdings – Corona-bedingt – noch niemand sagen.

Beitrag von Frank Schroeder

Mehr Antenne Album-Tipps

Peter Maffay: Peter Maffay und..., Albumcover: Rca/Red Rooster (Sony Music)
Rca/Red Rooster (Sony Music)

Album der Woche | 09.01.2021 - Peter Maffay: Peter Maffay und ...

Mehr als 70 Duette hat Peter Maffay im Laufe seiner langen Karriere aufgenommen, nicht nur live, oft auch im Studio. Nun dachte er sich: „Die schönsten davon suche ich mir aus, ein paar neue Sachen kommen noch hinzu.“ Und so geschah es!

Roxette: Bag of Trix, Albumcover: Warner Music International
Warner Music International

Albumtipp der Woche | 02.01.2021 - Roxette: Bag of Trix

Gerade eben hat Roxette aus Schweden eine mehrteilige Sammlung seltener Aufnahmen veröffentlicht, die nennt sich „Bag Of Trix - Music From The Roxette Vaults“, und das ist unser erster Album-Tipp der Woche in diesem neuen Jahr! Bag Of Trix – das ist wie das Aufklappen einer großen Schatztruhe...

Cassandra Steen: Der Weihnachtsgedanke, Album-Cover: Sony Music
Sony Music

Album der Woche | 19.12.2020 - Cassandra Steen: Der Weihnachtsgedanke

Seit über 20 Jahren ist Cassandra Steen erfolgreich auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Sie hat mit internationalen Stars wie Ne-Yo, Tiziano Ferro oder Lionel Richie gearbeitet, war für viele wichtige Musikpreise nominiert und bekam 2011 den ECHO als "Beste Künstlerin national". Jetzt hat sie ein Weihnachtsalbum veröffentlicht.