Andrea Berg: Mosaik, CD-Cover: Bergrecords (Sony Music)
Andrea Berg: Mosaik | Bild: Bergrecords (Sony Music)

Album der Woche | 13.04.2019 - Andrea Berg: Mosaik

Anfang April erschien Andrea Bergs 17. Studioalbum „Mosaik“. Damit ist es das bereits 3. Album, das sie unter Ihrem eigenen Label „Bergrecords“ veröffentlichte. Gut 2 Jahre hat sich Andrea Berg dafür Zeit gelassen. Zeit um auch mal in sich zu gehen und über das Leben nachzudenken.

Und das hat sie nicht nur alleine getan. Seit einigen Jahren gehört René Baumann (alias DJ Bobo) zum festen Kreativteam von Andrea Berg. Mittelweile sind die beiden ziemlich gut befreundet. Und Freunde können oft auch motivieren und zu noch besseren Leistungen anspornen. René Baumann hat gemeinsam mit Andrea mehrere Songs für das neue Album geschrieben. Außerdem konzipiert er mit ihr gemeinsam bereits zum Vierten Mal die kommende Bühnenshow für die Mosaik Tour. Auch Dieter Bohlen hat wieder zwei Songs zum Album beigesteuert.

Insgesamt sind 15 brandneue Titel entstanden, die alle ein authentisches Mosaik des Lebens ergeben. Ganz besonders freut sich Andrea Berg über ein Duett, das eigentlich eher zufällig entstanden ist und sie nachhaltig berührt hat. Andrea Berg hätte selbst nie gedacht, dass sie einmal mit Xavier Naidoo im Duett singen wird. Der fragte sie vor einiger Zeit, ob sie nicht bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mitmachen würde. Andrea lehnte ab und Xavier war irgendwie beeindruckt, denn mit einem Nein hätte er nie gerechnet. So kamen die beiden sich näher und daraus ergab sich die musikalische Zusammenarbeit beim Song „Ich bin wegen Dir hier“, der am Anfang auch gar nicht als Duett geplant war. Nun ist er ein Highlight des Albums.

Wer Andrea Berg live erleben möchte, hat die Chance am 27. Juli. Dann ist sie zum „Sommer Open Air“ in der Berliner Waldbühne, präsentiert von Antenne Brandenburg.

Ende November startet dann ihre „Mosaik Live Arena Tour“ durch die großen Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne CD-Tipps

Milow: Lean Into Me, CD-Cover: Polydor (Universal Music)
Polydor (Universal Music)

Album der Woche | 29.06.2019 - Milow: Lean Into Me

Mit "Lean Into Me" liefert Milow ein Album, das sich anfühlt wie ein guter Freund - zum Trösten, Anlehnen und Aufbauen! Damit beweist der sympathische Belgier einmal mehr, dass er zu den ganz großen Singer-Songwritern der Neuzeit gehört. Eingängige Gitarren-Melodien mit Ohrwurm-Potenzial und aus dem Leben gegriffene, authentische Texte machen den Charme dieses Albums aus.

Adel Tawil: CD-Cover "Alles lebt"
BMG Rights Management GmbH

Album-Tipp | 22.06.2019 - Adel Tawil: Alles lebt

"Alles lebt“ auf Adel Tawils drittem Soloalbum! Es sprüht vor Lebensfreude und ist von seiner Erfahrung, Vater zu werden, geprägt. Der Berliner Deutschpop-Sänger macht sich darauf aber auch ernste Gedanken zur aktuellen Verrohung der Gesellschaft und verarbeitet einen Raketen-Alarm, den er selbst auf Hawaii erlebt hat.

Madonna: Madame X, CD-Cover: Boy Toy, Inc.
Boy Toy, Inc.

Album der Woche | 15.06.2019 - Madonna: Madame X

„Madame X“ hat Madonna ihr nunmehr 14. Studioalbum genannt. Der Name meint in Teilen auch Madonna selbst, er geht auf den eigenen Spitznamen zurück, den ihr – als sie gerade mal 19 Jahre alt war – die bekannte Tanz-Choreografin Martha Graham verpasst hatte. Das war unmittelbar nach ihrer Übersiedlung von Michigan nach New York.