Roland Kaiser: stromaufwärts - kaiser singt kaiser, CD-Cover Sony Music
Roland Kaiser: stromaufwärts - kaiser singt kaiser | Bild: Sony Music

CD-Tipp | 28.10.2017 - Roland Kaiser: stromaufwärts - kaiser singt kaiser

Seit über 40 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne. Mehr als 90 Millionen Tonträger hat er in seiner Karriere schon verkauft und mit Songs wie "Santa Maria", "7 Fässer Wein", "Schach" matt, "Dich zu lieben" oder "Joana" Musikgeschichte geschrieben. Gerade ist sein neues Album erschienen...

Allein in der ZDF Hitparade durfte er 67mal auftreten und ist damit der Interpret mit den häufigsten Auftritten in dieser Show. Heute gehört Roland Kaiser zu den erfolgreichsten und produktivsten Interpreten im Lande. Am 20. Oktober erschien sein neuestes Album "Stromaufwärts - Kaiser singt Kaiser", eine Auswahl seiner großen Hits mal ganz anders plus zwei brandneue Songs.

Die Produktion des Albums war für ihn eine sehr bewegende Reise zurück an die Quellen seiner musikalischen Laufbahn. Ein Rückblick auf sein musikalisches Leben. Diese Titel jetzt noch einmal ganz neu zu erleben und aufzunehmen war für Roland Kaiser ein ganz besonderes Erlebnis. Es war inspirierend und hat ihm unendlich viel Spaß gemacht.

Im Mai ist Roland Kaiser 65 geworden, da gehen andere in Rente. Er erlebt und genießt einen Karrierehöhepunkt nach dem anderen. Seine Konzerte sind immer schnell ausverkauft. In letzter Zeit hat er außerdem viele Preise abgeräumt und von den Medien Anerkennung für seine Arbeit bekommen. Sein letzter Megahit, das Duett mit Maite Kelly "Warum hast du nicht nein gesagt?“, ist gerade zum erfolgreichsten Schlagervideo aller Zeiten gekürt worden.

Auf YouTube wurde das Video bis heute rund 54 Millionen Mal angeklickt. Dabei war am Anfang noch gar nicht klar, dass die beiden dieses Video überhaupt drehen würden.
Maite Kelly war damals gerade im 9. Monat schwanger und meinte, dass das jetzt gerade nicht so ganz passt. Roland Kaiser hat sie überredet, und so ist ein wahres Erfolgsvideo entstanden.  

Roland Kaiser ruht in sich, ist heute völlig entspannt, und man merkt ihm die große Leidenschaft an seinem Beruf an: Er freut sich auf alles, was da noch kommt. Auch im nächsten Jahr wird er wieder viel unterwegs sein. Unter anderem ist er natürlich auch wieder bei den Dresdner Filmnächten am Elbufer im August 2018. 2003 begann die Konzertreihe mit 3500 Zuschauern, heute sind es über 40.000. Die 4 "Kaisermania"-Konzerte in Dresden waren in ganz kurzer Zeit ausverkauft.

Zum allerersten Mal wird Roland Kaiser, der gebürtige Berliner, am 15. September 2018 in der Berliner Waldbühne auftreten.

Roland Kaiser im Antenne-Video-Interview

Roland Kaiser, Bild: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney

Beitrag von Detlef Olle

Mehr Antenne CD-Tipps

Namika: Que Walou, CD-Cover: Jive Germany
Jive Germany

CD-Tipp | 23.06.2018 - Namika: Que Walou

Mit "Que Walou" präsentiert Namika ihr zweites Album. Denkt man an die 26-jährige Rapperin und Songschreiberin, dann denkt man unweigerlich an ihren 2015er-Sommerhit "Lieblingsmensch". Knapp 80 Millionen Klicks auf YouTube konnte die Frankfurterin mit marokkanischen Wurzeln bisher dafür einheimsen. Auf "Que Walou" habe sie sich weiterentwickelt, sagt Namika. René Hausmann stellt das Album vor.

Michelle: Tabu, CD-Cover Universal Music
Universal Music

CD-Tipp | 09.06.2018 - Michelle: Tabu

Jetzt ist das neue Album von Michelle da! Passend zu ihrem Song “In 80 Küssen um die Welt” präsentiert sie den Fans eine musikalische Reise durch ihre Welt. Wie der Albumtitel bereits erahnen lässt, nimmt die Schlagersängerin dabei kein Blatt vor den Mund...