Veronika Fischer: Woher Wohin, Foto: Telamo (Warner)
Veronika Fischer: Woher Wohin | Bild: Telamo (Warner)

CD-Tipp | 17.02.2018 - Veronika Fischer: Woher Wohin

11 Lieder über die Liebe, Herzschmerz und Melancholie. Dabei klingt Veronika Fischer frisch und dynamisch, aber auch einfühlsam und zart.   

„Woher Wohin“ - so heißt das neue Album von Veronika Fischer! Wenn man sich die inzwischen 50jährige Musikkarriere der Künstlerin anschaut, dann ging es auch musikalische nicht immer geradeaus.

Rock und Blues der Anfangsjahre standen da neben eher balladesken und chansonhaften 70ern und 80ern, nach ihrer Übersiedlung nach Westberlin waren es zunächst eher Schlager-Pop-Klänge wie auf dem Album „Staunen“, mit der sich die großen Plattenfirmen den größten Reibach versprachen.

Und wo steht Veronika Fischer heute? Sie meint: „Im Prinzip bin ich mir immer treu geblieben! Auch wenn es ein paar Umwege durch meine Übersiedlung in den Westen gab. Aber nach und nach konnte ich mich wieder mehr einbringen in das, was ich machen wollte.

Heute singe ich nur noch, was mir selbst gut gefällt, was ich als gut für mich empfinde. Und musikalisch wollte ich mit diesem Album auch ein bisschen in die 70er Jahre zurück!“ - Das heißt: Anspruchsvollere Texte, und anspruchsvollere Kompositionen.

Da reicht die Palette von Balladen bis zu Chansons. Als Texter fungierten u. a. die Dichterin Gisela Steineckert sowie der einstige Silly-Texter Werner Karma. So entstand eine Art Reise Veronika Fischers durch Herz und Seele, unser CD-Tipp der Woche!

Video ansehen: Veronika Fischer bei Antenne Brandenburg

Veronika Fischer, Bild: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney

Beitrag von Frank Schröder

Mehr Antenne CD-Tipps

Eros Ramazotti: Vita ce n’è, CD-Cover Universal Music
Universal Music

CD-Tipp | 01.12.2018 - Eros Ramazzotti: Vita ce n’è

Eros Ramazotti gehört ohne Zweifel zu den populärsten italienischen Künstlern. Bis heute hat er weltweit über 50 Millionen Platten verkauft. In den letzten 30 Jahren haben es alle seine Alben in die Top 10 der deutschen Albumcharts geschafft. Gerade ist sein neues Album erschienen...

Max Giesinger: Die Reise, CD-Cover Warner
bmg/Warner

CD-Tipp | 24.11.2018 - Max Giesinger: Die Reise

Max Giesingers drittes Album heißt „Die Reise“. Der Name ist Programm, denn der Singer/Songwriter nimmt uns darauf mit auf eine Reise in seine Vergangenheit. Es geht vor allem um das Unterwegssein, die Sehnsucht nach Zuhause und ums Ankommen seit seinem musikalischen Durchbruch vor zwei Jahren.

Michael Bublé: Love, CD-Cover Warner Music
Warner Music

CD-Tipp | 17.11.2018 - Michael Bublé: Love

Zwei Jahre hatte sich Michael Bublé komplett aus der Musik zurückgezogen, nun ist er mit umso mehr LOVE (Liebe) zurück. So heißt nämlich sein neues Album. Auf LOVE widmet sich der kanadisch-italienische Sänger mit großer Leidenschaft den Songs des Great American Songbooks. Darunter: Zeitlose Romantik-Klassiker von Elvis, Frank Sinatra und Nat King Cole in neuen Arrangements, aber auch eigene Liebeslieder.