Veronika Fischer: Woher Wohin, Foto: Telamo (Warner)
Veronika Fischer: Woher Wohin | Bild: Telamo (Warner)

CD-Tipp | 17.02.2018 - Veronika Fischer: Woher Wohin

11 Lieder über die Liebe, Herzschmerz und Melancholie. Dabei klingt Veronika Fischer frisch und dynamisch, aber auch einfühlsam und zart.   

„Woher Wohin“ - so heißt das neue Album von Veronika Fischer! Wenn man sich die inzwischen 50jährige Musikkarriere der Künstlerin anschaut, dann ging es auch musikalische nicht immer geradeaus.

Rock und Blues der Anfangsjahre standen da neben eher balladesken und chansonhaften 70ern und 80ern, nach ihrer Übersiedlung nach Westberlin waren es zunächst eher Schlager-Pop-Klänge wie auf dem Album „Staunen“, mit der sich die großen Plattenfirmen den größten Reibach versprachen.

Und wo steht Veronika Fischer heute? Sie meint: „Im Prinzip bin ich mir immer treu geblieben! Auch wenn es ein paar Umwege durch meine Übersiedlung in den Westen gab. Aber nach und nach konnte ich mich wieder mehr einbringen in das, was ich machen wollte.

Heute singe ich nur noch, was mir selbst gut gefällt, was ich als gut für mich empfinde. Und musikalisch wollte ich mit diesem Album auch ein bisschen in die 70er Jahre zurück!“ - Das heißt: Anspruchsvollere Texte, und anspruchsvollere Kompositionen.

Da reicht die Palette von Balladen bis zu Chansons. Als Texter fungierten u. a. die Dichterin Gisela Steineckert sowie der einstige Silly-Texter Werner Karma. So entstand eine Art Reise Veronika Fischers durch Herz und Seele, unser CD-Tipp der Woche!

Video ansehen: Veronika Fischer bei Antenne Brandenburg

Veronika Fischer, Bild: Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney
Antenne Brandenburg/S. Oberwalleney

Beitrag von Frank Schröder

Mehr Antenne CD-Tipps

Michelle: Tabu, CD-Cover Universal Music
Universal Music

CD-Tipp | 09.06.2018 - Michelle: Tabu

Jetzt ist das neue Album von Michelle da! Passend zu ihrem Song “In 80 Küssen um die Welt” präsentiert sie den Fans eine musikalische Reise durch ihre Welt. Wie der Albumtitel bereits erahnen lässt, nimmt die Schlagersängerin dabei kein Blatt vor den Mund...

CD-Cover Barbara Schöneberger: Eine Frau gibt Auskunft, Foto: sony music
sony music

CD-Tipp | 02.06.2018 - Barbara Schöneberger: Eine Frau gibt Auskunft

Humorvolle Geschichten aus dem Leben treffen auf perfekten Popsound. Auf ihrem neuen Album "Eine Frau gibt Auskunft" erzählt Barbara Schöneberger von den Herausforderungen im Leben einer Frau, vom "Besten Date seit Jahren", der "Happy Patchwork Family" bis zum Routine-Sex in "Du willst es doch auch". Große Themen, die Barbara Schöneberger humorvoll aufs Korn nimmt.