Vincent Gross: Frei, Albumcover: Telamo (Warner)
Vincent Gross: Frei | Bild: Telamo (Warner)

Album-Tipp | 15.10.2022 - Vincent Gross: Frei

Vincent Gross feiert sein 5. Musikjahr mit einem neuen Album. „FREI“ heißt es und der Name ist Programm. Darauf besingt der Schweizer Schlagerpop-Sänger Themen rund um die Freiheit, denn die letzten 2 Jahre, aber auch das aktuelle Weltgeschehen hätten ihm gezeigt, wie wertvoll Freiheit ist.

Sänger, Songwriter, Moderator (u.a. Das Große Musikquiz in der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags"), Nr.1-Künstler in der Schweiz, Top10-Künstler in Deutschland – Vincent Gross hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe der Pop-Schlagerlandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Nun schreibt er seine Erfolgsgeschichte fort und veröffentlicht mit „FREI“ sein mittlerweile 4.Studioalbum.

Darauf hat er sich und seinen Stil weiterentwickelt. „Mit jedem Auftritt und jedem neuen Lied, das ich schreibe und komponiere, weiß ich mehr, was ich will und meine Musik wird noch persönlicher und mehr Ich.“

Auf jeden Fall bieten die 16 neuen Titel auf „FREI“, von denen fast alle aus eigener Feder stammen, frischen, tanzbaren Schlagerpop bzw. den speziellen „Vincent-Gross-Swedish-House-Sound“. Dafür ist der Schweizer wieder nach Schweden gereist, um gemeinsam mit dem Produzenten Pontus Söderqvist einen großen Teil des neuen Albums aufzunehmen.

Dabei hat nicht nur der Sound in den letzten 5 Jahren eine spürbare Veränderung durchlebt, auch Vincent selbst hat sich weiterentwickelt. Von einem jungen Newcomer-Künstler zu einem erwachsenen Schlager-Star, der sich selbstbewusst und ungeschminkt auf dem neuen Albumcover präsentiert.

Beitrag von Tina Knop