CD-Cover / Andrew Lloyd Webber: Unmasked
CD-Cover / Andrew Lloyd Webber: Unmasked | Bild: The Really Useful Group Ltd.

CD-Tipp | 10.03.2018 - Andrew Lloyd Webber: Unmasked. The Platinum Collection

Der „King of Musical“ – Andrew Lloyd Webber – wird in wenigen Tagen 70! Aus diesem Anlass erscheint die Doppel-CD „Unmasked. The Platinum Collection“, die viele seiner großen Hits enthält.

Dabei sind nicht nur bekannte Musical-Melodien aus „Cats“, „Starlight Express“ oder „Evita“, die Sammlung deckt seine komplette Karriere von den Anfängen (Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat“von 1968) bis hin zu seinem aktuellen Werk („School of Rock“) ab.

Die Zusammenstellung mit älteren und neu interpretierten Titeln wurde von Andrew Lloyd Webber persönlich betreut und sorgt für große Freude beim Jubilar: „Ich bin allen, die zu dieser Kollektion beigetragen haben, sehr dankbar. Wie man sich vorstellen kann, war die Auswahl der Titel aus meiner fast 50-jährigen Karriere nicht einfach. Die Arbeit daran hat eine Menge Erinnerungen zurückgebracht und einen alten Komponisten sehr glücklich gemacht.“

Zu den herausragenden Interpreten der Sammlung gehören u.a. Boyzone, Barbra Streisand, Madonna, Michael Crawford, Anna Netrebko, Tom Jones, Cliff Richard und Sarah Brightman. Abgerundet wird das 2-CD-Set von der allerersten Veröffentlichung von Beyoncés Interpretation von „Learn To Be Lonely“ bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2005, bei der Andrew Lloyd Webber sie am Klavier begleitete. Erhältlich ist die Ausgabe auch als limitierte 4-CD-Editioin mit einem 40-seitigen Begleitbuch.

Beitrag von Frank Schroeder