
- Wer vertritt Deutschland beim ESC 2023 in Liverpool?
Zwar hat die Ukraine den Eurovision Song Contest 2022 gewonnen, doch wegen des russischen Angriffskriegs springt Großbritannien 2023 als Gastgeberland ein. Der 67. ESC findet am 13. Mai in Liverpool statt. Am 3. März wählt Deutschland in einer Fernsehshow "Unser Lied für Liverpool", es gibt auch wieder ein Online-Voting, ab heute können Sie für Ihre Favoriten abstimmen. 9 Acts gehen ins Rennen um das Ticket zum ESC.
Der deutsche Vorentscheid - die Show
Neun Acts gehen am Freitag, 3. März, beim deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" ins Rennen um das Ticket zum ESC in Liverpool. Barbara Schöneberger moderiert.
Die Show aus Köln läuft ab 22.20 Uhr live im Ersten, auf ONE und der Deutschen Welle sowie im Livestream auf eurovision.de und in der ARD Mediathek. Ab 21.20 Uhr läuft auf eurovision.de und in der ARD Mediathek als Warm-Up zur Show eine Sonderausgabe von "Alles Eurovision".
Acts beim Vorentscheid:
Will Church - "Hold On"
Patty Gurdy - "Melodies Of Hope"
TRONG - "Dare To Be Different"
Lonely Spring - "Misfit"
Anica Russo - "Once Upon A Dream"
Lord Of The Lost - "Blood & Glitter"
Frida Gold - "Alle Frauen in mir sind müde"
René Miller - "Concrete Heart"
Ikke Hüftgold - "Lied mit gutem Text"
Mehr zum diesjährigen Auswahlverfahren
Sängerinnen, Sänger und Bands konnten sich bis zum 28. November 2022 mit einem Song online bewerben. Möglich war das über die offizielle Bewerbungsplattform und erstmalig auch mit dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool über TikTok. Sich ausschließlich als Interpret ohne eigenen Song zu bewerben, war nicht möglich.
Neuer Abstimmungsmodus...
50 Prozent der Punkte werden von acht Jurys in acht verschiedenen Ländern vergeben, die jeweils aus fünf Personen aus dem Musik- und Show-Business bestehen: aus der Schweiz, den Niederlanden, Finnland, Spanien, Litauen, der Ukraine, Österreich und Großbritannien. In der Show vergeben die jeweiligen Jury-Sprecherinnen und -Sprecher dieser Länder die Punktzahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12.
Die anderen 50 Prozent der Punkte kommen vom deutschen Publikum und setzen sich zusammen aus Votings während der Show per Anruf und SMS und dem Onlinevoting. Die gleiche Anzahl an Punkten, die von den internationalen Jurys verteilt wurden, werden im prozentualen Verhältnis des deutschen Televotings auf die neun Songs verteilt.