Kreuzfahrtschiff ankert in Flam in Norwegen, Bild: chromorange/Juergen Feuerer/dpa
chromorange/Juergen Feuerer/dpa
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen nachhören. | Bild: chromorange/Juergen Feuerer/dpa

Antenne Gespräch | 12.08.2019 - Prof. Wolfgang Strasdas: Reisen in Zeiten des Klimawandels

Egal, ob Flugzeug, Kreuzfahrtschiff oder Auto – nachhaltiges Reisen ist einfacher und schneller gefordert als getan. Gerade wenn sich die Rahmenbedingungen dafür drastisch von den Erfordernissen unterscheiden. Experte auf diesem Gebiet ist Prof. Wolfgang Strasdas. Er leitet an der Eberswalder Hochschule den Masterstudiengang für nachhaltiges Tourismusmanagement sowie das Zentrum für nachhaltigen Tourismus (ZENAT).

Er sagt: "Wir Deutschen zeichnen uns durch ein sehr hohes Umwelt- und Klimabewusstsein aus. Das Problem ist nur, dass wir nicht ausreichend danach handeln."

Im Antenne-Gespräch mit Frank Schroeder zeigt er mögliche Lösungswege aus dem Dilemma, Lösungen, die nicht bedeuten, auf das  Reisen zu verzichten. 

Beitrag von Frank Schroeder

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Übersicht aller Abendsendungen auf Antenne Brandenburg

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.
An drei Tagen in der Woche gibt es abends eine spannende und interessante Stundensendung - jeweils ab 21 Uhr bei Antenne Brandenburg!