Intendant Reinhard Simon
Antenne Brandenburg, M. Nowak
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen nachhören. | Bild: Antenne Brandenburg, M. Nowak

Antenne Gespräch | 27.05.2019 - Theater-Intendant Reinhard Simon

Der dienstälteste Brandenburger Theater-Intendant Reinhard Simon führte die Uckermärkischen Bühnen Schwedt durch manchen Sturm – jetzt scheidet  der 67-Jährige aus dem Amt.

Seit fast 28 Jahren steht Reinhard Simon an der Spitze des großen Theaters im Nordosten Brandenburgs. Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt beschäftigen heute rund 100 Mitarbeiter. Das Theater bringt in jeder Saison ein Dutzend neue Inszenierungen auf die Bühne. Inzwischen finanziell gut ausgestattet, hing sein Überleben lange am seidenen Faden. „Wir haben gestrampelt wie der Frosch im Butterfass und wir haben es geschafft“, sagt Reinhard Simon rückblickend.

Im Antenne-Gespräch mit Michel Nowak geht es um seinen Weg nach Schwedt Anfang der 1980er Jahre, um Höhen und Tiefen seiner Intendanten-Zeit, seine Erfolge als Musical-Regisseur und Schauspieler und nicht zuletzt um seine Theaterakademie-Pläne nach seinem bevorstehenden Ausstieg. Das Antenne-Gespräch mit Reinhard Simon ab 21:00 Uhr auf Antenne Brandenburg.

Beitrag von Michel Nowak

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Übersicht aller Abendsendungen auf Antenne Brandenburg

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.
An drei Tagen in der Woche gibt es abends eine spannende und interessante Stundensendung - jeweils ab 21 Uhr bei Antenne Brandenburg!