Antenne Gespräch | 30.01.2023 - „Pflege ist so viel mehr als füttern und waschen!“
Spätestens seit der Pandemie sind die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften noch stärker in die Öffentlichkeit gerückt. Zu wenig Personal, eingeschränkte Kompetenzen, schlechte Bezahlung, geringe Aufstiegsmöglichkeiten. Trotzdem zählte die Branche 2021 mehr Auszubildende als im Vorjahr! Sybille Seitz im Gespräch mit Intensivpflegerin Lina Gürtler, zuständig für Berlin-Brandenburg in der "Lenkungsgruppe Junge Pflege“.
In der "Lenkungsgruppe Junge Pflege" des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe – kurz DBfK - engagieren sich junge Pflegerinnen und Pfleger für ihre Bedürfnisse und Ideen.
Eine von ihnen ist Lina Gürtler. Die 25jährige leitet die Region Nord-Ost für Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitet auf einer Intensivstation und studiert zusätzlich an der BTU - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg - Pflegewissenschaften. Mit einem Bachelor-Abschluss hofft die junge Pflegende zukünftig bessere Auftstiegsmöglichkeiten und Weiterentwicklungschancen in ihrem Beruf zu bekommen.
Antenne Reporterin Sybille Seitz hat mit Lina Gürtler im Antenne Gespräch über den Traumberuf Pflegerin gesprochen, über die Herausforderungen auf einer Intensivstation und darüber, was sich dringend in diesem Berufsfeld verbessern muss. Denn die Zahl der Pflegebedürftigen wird weiter steigen!