OB Mike Schubert (l.) und Karsten Steinmetz, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen nachhören. | Bild: Antenne Brandenburg

Antenne Gespräch | 04.12.2023 - Mike Schubert, Oberbürgermeister von Potsdam

Im Herbst 2018 wurde Mike Schubert zum Potsdamer Oberbürgermeister gewählt. Ambitionen auf mehr wurden ihm seitdem immer nachgesagt. Aber aus der Landespolitik hat er sich kürzlich zurückgezogen und auf dem SPD-Parteitag nicht mehr für den Landesvorstand kandidiert, um sich stärker kommunalpolitisch zu engagieren, auch in deutschlandweiten Organisationen wie dem Deutschen Städtetag.

Denn die Städte stehen unter großem Veränderungsdruck. Wie will Mike Schubert seine Potsdamer „Dauer-Baustellen“ Garnisonkirche, Bürgerservice und Uferweg Griebnitzsee schließen? Welche Rolle hat ein zorniges Sofa in seinem Leben gespielt, als er noch ein Kind war? Und wie begegnet Mike Schubert vor dem Brandenburger Super-Wahljahr 2024 dem zunehmenden Populismus? Darüber reden wir mit Potsdams Oberbürgermeister am 4.12. ab 21 Uhr im Antenne-Gespräch.

Beitrag von Karsten Steinmetz