Ivo Haase, Geschäftsführer der Neuruppiner PeHa Gmbh, Bild: Antenne Brandenburg/Jörn Pissowotzki
Antenne Brandenburg/Jörn Pissowotzki
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen nachhören. | Bild: Antenne Brandenburg/Jörn Pissowotzki

Antenne Gespräch | 30.01.2024 - Unternehmer mit Herz - der Neuruppiner Ivo Haase

Ivo Haase ist Geschäftsführer der Neuruppiner PeHa Gmbh, ein Gebäude-Dienstleistungsunternehmen, das er gemeinsam mit seinem Vater gegründet hat. Der Chef von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt als Unternehmer mit Herz und ist über die Region hinaus bekannt für sein enormes soziales Engagement.

So rief Ivo Haase beispielsweise mit Mitstreitern bereits im Jahr 2010 das Projekt „Schulstart – gleiche Chancen“ ins Leben. Kinder von Familien, die auf die Neuruppiner Tafel angewiesen sind oder als Geflüchtete in die Region kamen, erhalten Schulmaterialien und ein Schulranzen-Set. Das "Schulstart"-Projekt gibt es mittlerweile auch in anderen Ländern. Mit der Gutschein-Aktion „100×50 für unsere Heimat“ gelang es Ivo Haase während der Corona-Pandemie regionale Händler und Gastronomen zu unterstützen. Außerdem gibt er sein Management-Wissen an Jugendliche weiter. Schaut man auf seinen beruflichen Werdegang und die Liste seiner Ehrenämter, fragt man sich: Wie schafft er das bloß? Im vergangenen Jahr wurde Ivo Haase für seinen Einsatz mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.

Ein Gespräch über Verantwortung, Musik und Fußball...

Beitrag von Jörn Pissowotzki

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Unsere Abendsendungen im Überblick

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen "Antenne Gespräch" und "Brandenburger Begegnungen". Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs. Immer dienstags 20 - 21 Uhr!