Antenne-Reporterin Katja Geulen bei den Prenzlauer Funken vor dem Auftritt, Foto: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg
Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen lang nachhören. | Bunte Karnevalsdekoration | Bild: Antenne Brandenburg

Brandenburger Begegnungen | 27.02.2019 - Die fünfte Jahreszeit in der Uckermark – Karneval fernab der Hochburgen

Früher war mehr Konfetti - sagen viele Akteure in den zahlreichen Karnevalsvereinen der Uckermark. Aber immerhin: es gibt sie (fast) alle noch, die älteren Clubs feiern schon ihr 55-jähriges Bestehen.

Während es in den Städten immer schwerer wird, Publikum für die großen Säle zu finden, haben sich die kleinen Dorf-Vereine gut in ihren Nischen eingerichtet und stemmen bis zu zehn Veranstaltungen in der Saison. Nicht zu übersehen:  auch fernab der Faschingshochburgen gibt es zahlreiche überzeugte Karnevalisten.

In der Uckermark haben die Vereine ihre eigenen Strategien zum Überleben entwickelt: Wenn der Elferrat nicht mehr mit elf Narren zu besetzen ist, setzt man eben mehr auf die Nachwuchsarbeit mit den Funken-Mariechen.

In den Brandenburger Begegnungen ab 21:00 Uhr besucht Antenne-Reporterin Katja Geulen Karnevals-Vereine in Prenzlau, Brüssow und Wallmow und begleitet sie durch Proben, Programm und Historie der fünften Jahreszeit. Begleitet von einem dreifachen Uckermark, Helau!

Beitrag von Katja Geulen

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Übersicht aller Abendsendungen auf Antenne Brandenburg

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.
An drei Tagen in der Woche gibt es abends eine spannende und interessante Stundensendung - jeweils ab 21 Uhr bei Antenne Brandenburg!