Dr. Regine Hildebrandt, 1993, Foto: imago-images
imago-images
Dr. Regine Hildebrandt - 1993 | Hier können Sie die Sendung nach Ausstrahlung 12 Wochen lang nachhören. | Bild: imago-images

Brandenburger Begegnungen | 21.04.2021 - „Die Mutter Courage des Ostens“ – Regine Hildebrandt zum 80. Geburtstag

Für die einen war sie die „Mutter Courage des Ostens „ – für die anderen, ihre politischen Gegner, eine Nervensäge: Regine Hildebrandt. Am 26. April wäre die Ausnahmepolitikerin 80 Jahre alt geworden.

Durch Zufall kam die studierte Biologin Regine Hildebrandt in Wendezeiten in die Politik. Sie hatte keineswegs die Absicht, eine große Karriere zu machen, sondern sie wollte mit anpacken, etwas tun und vor allem etwas verändern. Von 1990 bis 1999 war Regine Hildebrandt Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen in der Brandenburgischen Landesregierung, für eine Koalition mit der CDU stand sie nicht zur Verfügung und trat zurück. Aber auch danach engagierte sie sich weiter politisch, immer im Interesse der Menschen. Im November 2001 starb Regine Hildebrandt mit gerade Mal 60 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

In den „Brandenburger Begegnungen“ erinnern wir an die außergewöhnliche Regine Hildebrandt und wir schauen, welche Spuren sie im Land hinterlassen hat.

Zu Wort kommen ihr Mann Jörg Hildebrandt und ihre Tochter Elske, politische Weggefährten wie Günter Baaske und Dietmar Woidke, Brandenburgerinnen und Brandenburger, die sich an sie erinnern und auch Regine Hildebrandt selbst wird in ihrer unnachahmlichen Art nochmal zu hören / zu erleben sein!

Beitrag von Kerstin Lehmstedt

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Übersicht aller Abendsendungen auf Antenne Brandenburg

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.
An drei Tagen in der Woche gibt es abends eine spannende und interessante Stundensendung - jeweils ab 21 Uhr bei Antenne Brandenburg!