Brandenburger Begegnungen | 15.03.2023 - Whiskyland Brandenburg
Seit vielen Jahren schon werden in Deutschland mehr Whisky-Destillen verzeichnet, als in den bekannten Whisky-Regionen Irland und Schottland. Allein in Brandenburg haben sich sechs Brennereien der Herstellung des edlen „Stoffs“ verschrieben. In Qualität und Geschmack brauchen sie den Vergleich mit international agierenden Whiskyunternehmen nicht zu scheuen, einige von ihnen haben selbst international Preise abgeräumt, bei denen die Schotten und Iren neidisch werden.
In den Brandenburger Begegnungen besucht Antenne-Reporter Frank Schroeder alle Destillerien in Brandenburg, von der Preußischen Whisky Destillerie in Mark Landin bei Schwedt über Grumsin bei Angermünde, die Schlossgut-Brennerei Altlandsberg, den Spreewälder Stork-Whiskey, die Sandhill-Brennerei in Bad Belzig bis hin zur Glina-Destillerie in Werder/Havel.
Ob er riecht und schmeckt, was die Destillen mit ihren Geruchs- und Geschmacksnotizen versprechen? Also: Butterscotch, schwarzen Pfeffer, leichte Vanillenoten, getrocknete Früchte und einen Hauch von Nelke? Lassen wir uns überraschen. Aber auch und gerade hier gilt: Alkohol? Kenn dein Limit!