Organspendeausweis, Bild: dpa/Frank May
Hier können Sie die Sendung bis sieben Tage nach Ausstrahlung nachhören. | Bild: dpa/Frank May

Kreuz und Quer | 15.01.2020 - Kreuz und Quer: Organspende

Organspende - ja oder nein? Noch darf niemandem nach seinem Tod ein Organ entnommen werden, wenn er dem nicht vorher zugestimmt hat. Das soll der Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn von der CDU ändern. "Kreuz und quer" berichtet darüber, warum die Kirchen die Pläne Spahns scharf kritisieren ...

Der Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn von der CDU sieht vor, dass künftig jeder hirntote Patient automatisch als Organspender gilt, es sei denn, er hat dem ausdrücklich widersprochen. Der Bundestag will voraussichtlich am 16. Januar über eine Neuregelung der Organspende entscheiden.

 

Beitrag von Vera Kröning-Menzel

Frau mit Kopfhörern, Foto: Colourbox, Alena Ozerova
Colourbox, Alena Ozerova

Übersicht aller Abendsendungen auf Antenne Brandenburg

Unser ganz besonderer Programm-Tipp: unsere Abendsendungen. Mit viel Herzblut und Engagement sind unsere Reporterinnen und Reporter auf Spurensuche im Land unterwegs.
An drei Tagen in der Woche gibt es abends eine spannende und interessante Stundensendung - jeweils ab 21 Uhr bei Antenne Brandenburg!