Mein Brandenburg. Schlieben ist unser Star, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ihr Ort ist unser Star: Schlieben

Drahndorfhof-Tor.jpg
rbb

Mit Ausflugstipps für Schlieben und Umgebung - 10 Fakten über Schlieben

Wussten Sie eigentlich, dass Schlieben die älteste Stadt im Landkreis Elbe-Elster ist? 973 wurde Schlieben erstmals in einer Urkunde erwähnt. Neben diesem historischen Pfund hat Schlieben aber noch einiges zu bieten. Schlieben ist ein sonniges Plätzchen und mit dem Langen Berg gibt es ein formidables Weinbaugebiet. Traditiionell feiern die Schliebener die Verkostung auf ihrem überregional bekannten Stadt- und Weinfest, dem Moienmarkt.

Bildergalerie Schlieben

Warum heißt Schlieben Schlieben?

Professor Jürgen Udolph (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

Professor Udolph erklärt den Ortsnamen Schlieben

Unser Namenforscher, Professor Jürgen Udolph, hat sich angesehen, woher der Ortsname Schlieben eigentlich stammt.

Schlieben ist unser Star: Antenne-Reporter unterwegs

Kellerstrasse.jpg
rbb

Mein Lieblingsplatz in Schlieben

In Schlieben, der ältesten Stadt des Kreises, lebt es sich richtig gut. Wir haben die Schliebener und Schliebenerinnen nach ihren Lieblingsorten gefagt.

Schlieben ist unser Star: Antenne-Reporter unterwegs

Wein-Schlieben-nah.jpg
rbb

Schlieben - Wein- und Kellerstadt

In Schlieben wird ein vorzüglicher Wein gekeltert. Natürlich gibt es auch einen Weinanbauverein. Um zu den Winzern zu kommen, musste Antenne-Reporterin Konstanze Schirmer aber erst mal rauf auf den Langen Berg vor den Toren der Stadt.

Touristinfo-BM.jpg
rbb

Tradition Moienmarkt: Was ist eine Moie?

Schlieben hat seinen Moienmarkt. Aber was ist eigentlich eine Moie? Jessica Kessel von der Touristinfo in Schlieben klärt uns auf.

Andreas-Polz.jpg
rbb

Darum ist es in Schlieben so schön

Warum lebt es sich in Schlieben so gut? Das erklärt uns Amtsdirektor Andreas Polz.

Wolfgang-Geister.jpg
rbb

Doppelkopffreunde Die Alten

Schlieben ist der einzige Ort in Brandenburg, in dem bundesliga-tauglich Doppelkopf gespielt wird. Das Kartenspiel hat in Schlieben eine lange Tradition. Wir sprachen dazu mit Vereins-Chef Wolfgang Geister.

Ortsschildübergabe an die ehrenamtliche Bürgermeisterin von Schlieben Cornelia Schülzchen und dem stellv. Amtsdirektor Andy Müller, Foto: Antenne Brandenburg / Alexander Heisig
Antenne Brandenburg / Alexander Heisig

Die Übergabe des Antenne Starort Schilds

Die Menschen in Schlieben lieben ihren Ort. Klar gibt es auch Dinge, die besser sein könnten, aber im Großen und Ganzen ist es einfach schön hier. Antenne Brandenburg hat es auch sehr gefallen und so gab es natürlich auch für Schlieben das Antenne Starort-Schild. Entgegengenommen haben es die ehrenamtliche Bürgermeisterin von Schlieben, Cornelia Schülzchen und der stellvertretende Amtsdirektor Andy Müller.

Chor-im-Spring-Schlieben.jpg
rbb

Die Freilichtbühne Schlieben

Die Freilichtbühne in Schlieben - die Einheimischen nennen sie den "Spring". Am Spring ist immer am Pfingstsonntag Chorfest mit Kaffeetrinken, erzählte uns Holger Krüger vom Männergesangverein "1836 Schlieben".

 

Mehr zu "Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star."

Mein Brandenburg. Ihr Ort ist unser Star., Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

- Mein Brandenburg - Ihr Ort ist unser Star

Brandenburg hat viele Perlen, manche sind ganz offensichtlich, andere eher versteckt. Wir finden diese Perlen für Sie! "Ihr Ort ist unser Star" auf Antenne Brandenburg! Immer mittwochs rücken wir einen Brandenburger Ort in den Fokus. Was hat der Ort, was andere nicht haben, was dürfen Hörer nicht verpassen? Wir stellen Menschen und ihre Geschichten vor.

Das Buch zur Sendereihe