Friedrich II. und der Müller von Sanssouci als Podcast

Podcast Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: rbb Presse & Information
rbb Presse & Information

Der legendäre Nachbarschaftsstreit des 18. Jahrhunderts setzt sich bis heute fort: Preußenkönig Friedrich II. will die Mühle im Park Sanssouci abreißen, der Müller droht mit dem Kammergericht - und gewinnt. Immer samstags kriegen sich die beiden bei Antenne Brandenburg in die Haare...
zur Website

Fritz und Müller RSS-Feed

Die Episoden der vergangenen 6 Monate

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Der Tiktok-Kanzler

"Also wissta, Majestät… Ick hab mir uff Tiktok den Bundeskanzler anjekiekt – Mensch, der hat ja nich eene eenzije Primel im Büro!" - "Kein Wunder, Müller! Wo der Scholz auftaucht, stoppt das Wachstum!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Beelitz ist überall

"Is det nich unjerecht, Majestät? So’ne Kartoffel is doch viel jrößer und schwerer wie Sparjel. Wat macht den so aasig teuer?" - "Ganz einfach, Müller: Spargel hat Köpfchen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Bückware

"Sacht ma, Majestät... Is det mit die Eier zu Ostern eijentlich noch politisch korrekt?"- "Nun, Müller - um sicherzugehen, sollte Er lediglich Eier von männlichen Hühnern kaufen!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kasselaufen

"Is det nich ärjerlich, Majestät - det die Kasse keen Viagra bezahlt?" - "Potzwetter, Müller! Ich habs doch immer gesagt: Die lassen uns hängen!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Krisenkabinett

"Sacht ma, Majestät… Warum macht denn der Merz nich im Krisenkabinett mit? Der will doch Kanzler werden?" - "Das schon, Müller! Aber als Angehöriger der Mittelschicht muss er eben anderthalb Jahre warten, bis ein Termin frei wird!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Gefängnis oder Altersheim

"Sacht ma, Majestät… Wenn der Trump wiederjewählt wird… Is dann die Demokratie völlich im Eimer?" - "Das nicht, Müller… Aber unsere Regierung sähe viel kompetenter aus!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ein Schiff wird kommen

"Mensch, Majestät... Is det ein Zores da unten uffm Ozean! Da wird ja een Dampfer nach'm andern übafallen, du lieba Jott!" - "Lass Er die Kirche aus dem Spiel, Müller! Wenn den Herrgott das Geschehen auf den Weltmeeren stören würde, hätte er längst den Stöpsel gezogen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Gras statt Gas

"Sacht ma, Majestät… wat haltet Ihr denn davon, det die Rejierung det Cannabis freijeben will?" - "Nun, Müller, es ändert zwar nichts an den miesen Zukunftsaussichten, aber man muss sie wenigstens nicht bewusst erleben!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sonnenflecken

"Habta det ooch jehört, Majestät? Sonnensturm! Mit Polarlichter und Kurzschlüsse und so! Seita janich bange?" - "Im Gegenteil, Müller! Endlich mal etwas, an dem weder Russen noch Amis schuld sind - und wo man nicht einmarschieren kann!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Zweite Wahl

"Sacht ma, Majestät… wat passiert denn, wenn morjen in Berlin keena zur Wahl jeht…?" - "Nichts, Müller! Wenn alle mit den Füßen abstimmen, nennt man es eben 'Berlin-Marathon'!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Sparkurs

"Kerl! Müller! Wie hält Er’s denn mit dem Energiesparen?" - "Janz einfach, Majestät… Wenn et morjens noch duster is, dreh ick mir um und penne weita!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Nationaler Befund

"Sacht ma, Majestät… habt Ihr noch Hoffnung, det de Welt irjendwann bessa wird?" - "Ach, weiß Er, Müller: Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Cocktail steckt, dann geht’s eigentlich!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Der Bauernkönig

"Kerl! Müller! Er will sich doch nicht etwa wieder auf der Grünen Woche durchfressen?" - "Klar, Majestät! Essen hält Leib und Seele zusammen!" - "Mag sein! Aber ein fetter Wanst verdirbt die Akustik in der Gruft!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Kurzzug

"Kerl! Müller! Bahnstreik hin, Bahnstreik her… Das grundsätzliche Problem der Bahn wird damit nicht behoben!" - "Und welchet is det, Majestät?" - "Dass sie ihre Züge im Freien fahren lassen muss!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Schaltjahr

"Kerl! Müller! Hat Er das gewusst? In dreieinhalb Millionen Jahren wird die Erde so langsam rotieren, dass man kein Schaltjahr mehr braucht!" - "Stört mir nich, Majestät! Ick rotiere heute schon so langsam, det ick keene Mittachspause mehr brauche!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Jahreswechsel

"Kerl! Müller! Schon gewusst? Bei den Chinesen ist 2024 das Jahr des Drachens!" - "Da ha’ck ja Schwein, Majestät!" - "Wieso?" - "Meine Olle kann keen Chinesisch!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Ein Sommermärchen

"Kerl! Müller! Jetzt zu Weihnachten… Da hat Er doch sicher auch ein Lieblingsmärchen? - "Klar, Majestät! Drei Hasseröder im Aschkasten!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

Budenzauber

"Sacht ma, Majestät… Im Wein liecht doch die Wahrheit, oder?" - "So sagt man, Müller! Und bevor Er weiter dumme Fragen stellt: Nein!" - "Wie: nein?"- "Im Glühwein liegt mitnichten die Erleuchtung!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Die Giftliste

"Sacht ma, Majestät... kann man et eijentlich unta de Ampel zu'n kleenet Vamöjen bringen?" - "Sicher, Müller! Wenn man vorher ein großes gehabt hat!"

Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Klimagipfel

"Kerl! Müller! Wegen des Klimawandels müssen wir alle den Gürtel enger schnallen!" - "Jerne, Majestät! Aba bloß, wenn alle die gleichen Hosen tragen!"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Schwarzmarkt

"Sacht ma, Majestät - habt Ihr eijentlich schon mal 'n Schnäppchen jemacht?" - "Freilich, Müller! Habe mir seinerzeit den böhmischen Aufmarsch nur leisten können, weil Sanssouci zum Kampfpreis angeboten wurde!" - "Donnerwetter! Wo hats ‚n det jejeben?" - "Wo schon? Im Sommerschlossverkauf!"
Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Rentner-TÜV

"Sacht ma, Majestät... Warum wollt Ihr denn in Euern Alter übahaupt noch Auto fahrn?" - "Nun, Müller - wo sonst kann man denn als König heutzutage noch Punkte sammeln?"
Download (mp3, 2 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 1, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Fleischverzicht

"Kerl… Müller… Wie ich Ihn kenne, ist Er doch früher bestimmt als Cowboy oder Indianer zum Fasching gegangen, was?" - "Nee nee, Majestät… Als Steppke musst ick imma als Würfel jehen. Bis ick 6 war!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, Bild: Antenne Brandenburg
Antenne Brandenburg

Dichternebel

"Kerl! Müller! Die dunkle Jahreszeit gehört abgeschafft! Das wär doch mal eine Aufgabe für die Politik!" - "Hört bloß uff, Majestät! Wenn et nach de CDU jehen würde, hätten wa immazu Merz!"

Download (mp3, 1 MB)
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci 2, Bild: © rbb/Thomas Ernst
© rbb/Thomas Ernst

100 Jahre Radio

"Kerl! Müller! Ist das nicht ein Skandal! Meine Thronbesteigung wurde weder im Fernsehen noch im Radio übertragen!" - "Wie denn ooch, Majestät - det war doch damals noch janich erfunden!" - "Na und? Man hätte wenigstens aufzeichnen können!"

Download (mp3, 1 MB)

Mehr Podcasts von Antenne Brandenburg

RSS-Feed
  • Sagenhaftes Brandenburg auf Antenne Brandenburg, Bild: Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel
    Antenne Brandenburg, imago images / blickwinkel

    - Sagenhaftes Brandenburg

    Wir erzählen und vertonen wunderschöne Sagen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Regionen des Landes Brandenburg. Von Riesen, Kobolden und Hexenmeistern wird berichtet, von Adligen und kleinen Leuten, von magischen Tieren. Auch wenn es vorerst keine neuen Folgen des Podcasts geben wird – Entdecken Sie hier mit Peggy Chlubek alte Sagenschätze aus der Heimat, einige sehr bekannt, andere fast vergessen.

  • Unser Sandmännchen - für Kinder ab 3 - täglich 19.04 Uhr auf Antenne Brandenburg (rbb)
    rbb

    - Unser Sandmännchen

    UNSER SANDMÄNNCHEN bringt die Geschichten der beliebten Sandmannserien zum Hören mit. Neben bekannten Figuren wie den Erdmännchen Jan und Henry, Kalli oder Pittiplatsch bietet der Podcast großartige Märchen und lustige Geschichten. Und das Beste: Man hört, mit welchem Fahrzeug das Sandmännchen heute vorbeikommt! UNSER SANDMÄNNCHEN hat aber nicht nur zauberhafte Hörspiele dabei, sondern auch noch ein passendes Lied und den berühmten Traumsand. Für Kinder ab 3

  • Podcast Stars im Interview, Bild: Antenne Brandenburg
    Antenne Brandenburg

    - Antenne Star Interviews

    Bei Antenne Brandenburg schauen viele Stars und Promis vorbei. Sie können hier "Antenne Star-Interviews" kostenlos als Podcast abonnieren.